Dr. Frank Kressing

Frank Kressing wurde 1959 in Göttingen geboren. 1988 schloss er das Studium der
Völkerkunde (Ethnologie), Vergleichenden Sprachwissenschaften und Empirischen
Kulturwissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen ab. Seine Magisterarbeit behandelte die Sozialorganisation und Landrechtsauseinandersetzungen der Hopi und Diné im US-Bundesstaat Arizona. In der Folgezeit war Frank Kressing im Bereich von Umweltschutz und Menschenrechten für das World Uranium Hearing (WUH Salzburg 1992) und das Institut für Ökologie und Aktionsethnologie (INFOE) tätig. Er arbeitete auch als Bildungsreferent für die Deutsche Wanderjugend.
Seit 1993 ist Frank Kressing mit Unterbrechungen an der Universität Ulm beschäftigt –
zunächst in der Abteilung Anthropologie/ Kulturanthropologie, dann seit 2009 am Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin (GTE). 1995 wurde er mit einer Untersuchung zur Gesundheitsversorgung im ländlichen Bolivien (Westliche Medizin in der Kallawaya-Region) zum Dr. der Humanbiologie promoviert. Zwischenzeitlich war Dr. Kressing Lehrbeauftragter im Fach Europäische Ethnologie an der Universität Augsburg. Nebenberuflich arbeitet er in der außer-universitären Jugend- und Erwachsenenbildung (Volkshochschule Ulm) und als Gästeführer der Stadt Ulm.


Forschungsinteressen:

Lokale Medizingeschichte, Ethnologie und Medizin, Global Health,
Interkulturalität in der medizinischen Ausbildung, medizinische Terminologie, Evolutions- und Netzwerktheorien in den Sprach- und Kulturwissenschaften, Kulturtransfer in der Medizin.

Frank Kressing