Borretsch

Borago officinalis (Boraginaceae)

Borretsch - Borago officinalis
Wirk- und Inhaltsstoffe

Fettsäuren (Gamma-Linolensäure)

Innerliche Anwendung

Das fette Öl bei endogenem Ekzem (Neurodermitis)

Wissenswertes

Das rau behaarte Borretschkraut ist ein beliebtes Salatgewürz und wegen seiner himmelblauen sternförmigen Blüten auch eine beliebte einjährige Gartenpflanze. Vom Genuss großer Mengen muss wegen des Vorkommens sogenannter Pyrrolizidin-Alkaloide, die die Leber schädigen können, abgeraten werden. Diese Stoffe kommen im Borretschsamenöl, das zu Heilzwecken verwendet wird, nicht vor.

Vorkommen

Der Borretsch stammt vermutlich aus dem Mittleren Osten und wurde von den Arabern nach Spanien gebracht. Von dort gelangte er nach Mitteleuropa, wo er zunächst in den Klostergärten kultiviert wurde, später dann in den Bauerngärten.