Rundblättriger Sonnentau

Drosera rotundifolia (Droseraceae)
in Deutschland besonders geschützte Art

Wirk- und Inhaltsstoffe

Naphthochinone, Flavonoide, Schleimstoffe

Innerliche Anwendung

Trockener Reizhusten, Krampfhusten (besonders bei Kindern), Bronchitis

Wissenswertes

Die Drüsenhaare der Blätter sondern an ihrer Spitze ein zähes Sekret ab ("Tautropfen"), an dem kleine Insekten hängen bleiben, die anschließend von der Pflanze "verdaut" werden. Die Nutzung der tierischen Stickstoffverbindungen ist für die Pflanze angesichts ihres nährstoffarmen Standortes (Hochmoore) bedeutsam.

Vorkommen

Sonnentau kommt in Hochmooren, aber auch in nassen Magerwiesen vor. Er wächst meistens auf kalkfreien Torfböden zwischen den Torfmoosen. In den moorreichen Landschaften des Alpenvorlandes und des Schwarzwaldes ist der Rundblättrige Sonnentau noch einigermaßen verbreitet. Durch Zerstörung der Landschaft sind alle Sonnentau-Arten inzwischen gefährdet und sind in Deutschland besonders geschützt.