Blutwurz

Potentilla erecta (Rosaceae)

Blutwurz - Potentilla erecta
Wirk- und Inhaltsstoffe

Gerbstoffe

Innerliche Anwendung

Durchfall

Äußerliche Anwendung

Entzündungen im Mund- und Rachenraum, schlecht heilende Wunden, Hämorrhoiden

Wissenswertes

Im heimischen Arzneischatz ist die Blut- oder Tormentillwurzel (verwendet wird nicht die Wurzel sondern der Wurzelstock) die Droge mit dem höchsten Gerbstoffgehalt. Die zusammenziehenden und antibakteriellen Eigenschaften des durch kondensierte Gerbstoffe (Phlobaphene, Gerbstoffrote) im Schnitt blutrot gefärbten Rhizoms werden innerlich bei Durchfall und äußerlich zur Wundheilung eingesetzt.

Vorkommen

Die Blutwurz kommt bei uns noch verbreitet vor. Allerdings nehmen die Bestände schon seit längerer Zeit stark ab, weil ihre nährstoffarmen Standorte wie Magerrasen, Zwergstrauchheiden, Streuwiesen und Niedermoore im Rückgang sind.