Schwalbenwurz

Vincetoxicum hirundinaria (Apocynaceae)

Schwalbenwurz - Vincetoxicum hirundinaria
Wissenswertes

Die ganze Pflanze ist leicht giftig, vor allem aber ihre Wurzeln. Der Name "Vincetoxicum" leitet sich vom lat. vincere (= besiegen) und toxicum (= Gift) ab. Vermutlich wurde die Schwalbenwurz als Brechmittel gegen andere Gifte verwendet (Antidot).

Vorkommen

Die Schwalbenwurz wächst vor allem in Gebieten mit kalkreichem Boden, so dass sie z. B. auf der Schwäbischen Alb weit verbreitet und häufig ist, im Alpenvorland und im Schwarzwald dagegen sehr selten. Man findet sie an sonnigen Waldrändern und Gebüschen, in Magerrasen, an Felsen und in Steinschuttflächen.

Homöopathisch verwendet

Vincetoxicum (die frische Wurzel)

Potenzen

D2 - D6

Homöopathische Anwendung

Bluthochdruck, Nierenleiden (wassertreibend), zur Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte bei fieberhaften Infekten (schweißtreibend), Virusinfektionen