Bittersüßer Nachtschatten

Solanum dulcamara (SolanaceaeGiftig!

Bittersüßer Nachtschatten - Solanum dulcamara
Wirk- und Inhaltsstoffe

Steroidalkaloide

Innerliche Anwendung

Endogenes Ekzem, andere allergische Hautreaktionen

Äußerliche Anwendung

Endogenes Ekzem, andere allergische Hautreaktionen

Hinweis

Giftig! Von der Anwendung eigener Zubereitungen ist abzuraten

Wissenswertes

Die unreifen, grünen Früchte enthalten große Mengen der giftigen, in geringer Dosis gegen die Neurodermitis wirksamen Steroidalkaloide. Bei Verzehr wird die Aufnahme dieser Stoffe durch ebenfalls vorhandene Saponine gefördert, was in einigen Fällen zu ernsten Vergiftungen geführt hat. Die reifen, roten Beeren gelten als (fast) giftfrei.

Vorkommen

Der Bittersüße Nachtschatten kommt bei uns verbreitet vor, hat allerdings größere Verbreitungslücken auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald. Da die Pflanze gern auf feuchten und nährstoffreichen Böden wächst, findet man sie vor allem an Ufern, in Weidengebüschen und in Röhrichten. Aber sie kann auch an trockenen Standorten wie z. B.  in Gebüschen und auf Brachflächen vorkommen.