Echter Ehrenpreis

Veronica officinalis (Plantaginaceae)

Arzneipflanzen - nicht alle sind empfehlenswert!

Der Ehrenpreis wurde früher als "Allerweltsheil" bezeichnet. Das Kraut wurde bei Atemwegsbeschwerden, Verdauungs­störungen, rheumatischen Beschwerden und bei Blasen- und Nierenleiden verwendet sowie als Gurgelmittel bei Entzündungen der Mund- und Rachenschleimhaut. Keine der traditionellen Anwendungsgebiete ist jedoch bis heute wissenschaftlich belegt. Die Beurteilung der Kommission E kann als sog. „Nullmonographie“ bezeichnet werden, da von der Droge keine Risiken zu erwarten sind.

Vorkommen

Der Echte Ehrenpreis ist bei uns verbreitet und meist häufig, nur in Kalkgebieten wie der Schwäbischen Alb und im Alpenvorland hat er Verbreitungslücken. Die Pflanze findet man regelmäßig an sonnigen Wegrändern, in lichten Wäldern, auf Magerrasen und Heiden.