Aktuelle Meldung

Google Faculty Research Award für Prof. Glimm und Prof. Minker

Die Forschungsgruppen von Prof. Glimm und Prof. Minker wurden für ihr gemeinsames Projekt mit einem Google Faculty Research Award ausgezeichnet.

Die Forschungsgruppen von Prof. Glimm und Prof. Minker wurden für ihr gemeinsam beantragtes Projekt Mungo (Multi-User indoor Navigation using natural spoken dialoG and self-learning Ontologies) mit einem Google Faculty Research Award in Höhe von $95,500 ausgezeichnet. Mit den hochkompetitiven Awards möchte Google führende Wissenschaftler dabei unterstützen, wegbereitende Forschung in Themenfeldern zu bearbeiten, die die künftige Technologienutzung beeinflussen. Das Projekt Mungo hat zum Ziel, die inzwischen deutlich verbesserten technischen Möglichkeiten zur Standortbestimmung in Gebäuden zu nutzen, um Nutzern eine intelligente Navigationsunterstüzung auch im Indoor Bereich zu ermöglichen. Die dazu nötigen, semantisch angereicherte Ortsdaten werden dabei spielerisch im Dialog mit Nutzern erfasst und in zukünftigen Naviationsempfehlungen des Systems berücksichtigt.

Institut für Künstliche Intelligenz