Aktuelle Meldung

Neue EU-geförderte COST Action zu Timing-Analyse unter Ulmer Vize-Leitung

Opens external link in new window„Timing Analysis on Code-Level (TACLe)“ ist eine von der EU innerhalb des Opens external link in new window7. Forschungsrahmenprogramms geförderte vierjährige Opens external link in new windowCOST Action.

Viele eingebettete Systeme sind sicherheitskritische Echtzeitsysteme, die Daten in fest vorgegebener Zeit verarbeiten müssen. Zur Überprüfung der Echtzeiteigenschaften sind zeitliche Analysen von Programmcode unabdingbar. Forschung an Techniken zur Zeit-Analyse von Software berührt viele Teildisziplinen der Informatik, u.a. Rechnerarchitektur, Compilerbau und formale Verifikation.

Ziel dieser COST Action ist, die führenden europäischen Forscher in diesen Gebieten miteinander zu vernetzen und auf diese Weise Europas Spitzenposition in der Zeit-Analyse auszubauen. Die Inhalte von TACLe umfassen Zeitmodelle für Multiprozessor-Systeme, die Unterstützung der Zeit-Analyse durch Software-Entwurfswerkzeuge, die frühe Zeit-Analyse direkt zu Beginn des Software-Entwicklungszyklus, sowie die Betrachtung weiterer Ressourcen neben der Zeit, z.B. Energie.

Eine COST Action durchläuft einen sehr selektiven Auswahlprozess, nur 5 bis 10% aller Anträge werden gefördert. Opens internal link in current windowProf. Dr. Heiko Falk vom Opens internal link in current windowInstitut für Eingebettete Systeme / Echtzeitsysteme hat maßgeblich an der Realisierung von TACLe mitgewirkt. Als federführender Wissenschaftler vertritt er Deutschland im Leitungsgremium von TACLe und hat die Funktion des Vize-Leiters der gesamten COST Action inne.