Aktuelle Meldung

Uni Ulm unter den Top Ten der beliebtesten Universitäten Deutschlands!
Im StudyCheck-Ranking auf Platz 10 und damit als Top-Universität ausgezeichnet

93 Prozent der Studierenden empfehlen ein Studium an der Uni Ulm weiter – damit gehört die Hochschule zu den beliebtesten Universitäten in Deutschland. Dafür hat sie jetzt das Bewertungsportal StudyCheck als „Top Universität in Deutschland 2024“ ausgezeichnet. In Baden-Württemberg schafft die Uni Ulm es sogar auf den vierten Platz. Und in der „Digital Readiness“-Rangliste steht sie deutschlandweit auf Platz 5. Die Bewertungen belegen erneut, welch großen Wert die Universität Ulm auf die persönliche Betreuung in ihren mehr als 60 Studiengängen legt.

Die Studierenden der Universität Ulm bewerten ihre Uni als eine der besten in Deutschland und heben sie damit auf Platz 10 im StudyCheck-Ranking. Für die Rangliste hat das Hochschulbewertungsportal rund 78 500 Erfahrungsberichte auf seiner Website aus dem Jahr 2023 von Studierenden und Alumni an 584 deutschen Hochschulen ausgewertet. Mit ihrer Top-Ten-Platzierung erhält die Uni Ulm den Award als „Top Universität in Deutschland 2024“.

„Wir freuen uns sehr über die hervorragende Bewertung der Studierenden“, sagt Professorin Olga Pollatos, Vizepräsidentin für Lehre der Universität Ulm. „Insbesondere die hohen Weiterempfehlungsraten, die in vielen Studiengängen bei 100 Prozent liegen, sind ein Beweis für die exzellente Qualität unserer Lehre. Wir legen großen Wert auf eine persönliche Betreuung unserer Studierenden, sodass diese ihre exzellenten Potenziale voll ausschöpfen können.“ Zu den in der Gesamtbewertung beliebtesten Studiengängen gehören unter anderem Medieninformatik, Wirtschaftsphysik, Mathematik, Molekulare Medizin und Psychologie.

Studierende fühlen sich gut aufgehoben
Die Auszeichnung als Top-Universität bestätigt erneut, dass sich die Studierenden an ihrer Uni und auf dem Campus mit seinen kurzen Wegen gut aufgehoben fühlen. „Man hat das Gefühl, sich immer an jemanden wenden zu können“, schreibt eine Studentin in ihrem Erfahrungsbericht. Die hohe Betreuungsqualität bringt die Uni Ulm auch in anderen, namhaften Rankings regelmäßig auf die vorderen Plätze: So behauptete sie sich im THE World University Ranking 2024, das unter anderem das Lern- und Forschungsumfeld bewertet, unter den besten 20 Universitäten in Deutschland. Und das CHE-Ranking 2023 kürte die Ulmer Wirtschaftswissenschaften in den Kategorien „Praxisorientierung in der Lehre“ und „Digitale Lehrinhalte“ zur besten staatlichen Universität.

Dazu passt, dass die Uni Ulm im unabhängigen StudyCheck-Hochschulranking der Studierenden bei der „Digital Readiness“ den fünften Platz erobert. „Damit gehört sie im Bereich der Digitalisierung für Studierende zu den herausragendsten Universitäten in Deutschland“, so Professorin Olga Pollatos. Beispielhaft steht dafür die Lernplattform Moodle, die während der Corona-Pandemie erheblich ausgebaut worden war und die weiterhin parallel zum Präsenzbetrieb eingesetzt wird. Studierende finden dort Lehrvideos, Vorlesungsaufzeichnungen und Unterrichtsmaterialien sowie viele weitere Funktionen. Außerdem ist Moodle eine wichtige Voraussetzung für die Umsetzung innovativer Lehrformate wie den Inverted Classroom. Hinzu kommen neue innovative Studiengänge wie Biomedizinische Technik, Künstliche Intelligenz oder Mathematical Data Science neben den bewährten zukunftssicheren Studiengängen im naturwissenschaftlich-technisch-medizinischen Bereich.

Über den StudyCheck Award
Basis für das Hochschulranking sind sämtliche auf StudyCheck.de veröffentlichte Erfahrungsberichte des Kalenderjahres 2023. Über die Platzierung der einzelnen Hochschulen entscheidet dabei der sogenannte Scorewert, der durch die Sternebewertung sowie die Weiterempfehlungsrate der Studierenden gebildet wird. Insgesamt erhielten 27 Hochschulen und Universitäten Auszeichnungen. Das vollständige Ranking der Universitäten unter www.studycheck.de/hochschulranking/beliebteste-universitaeten

Weitere Informationen:
Katharina Bais, Studierendenmarketing, Mail: katharina.bais(at)uni-ulm.de, Tel. (0731) 50-31765

Text und Medienkontakt: Christine Liebhardt

Die Ulmer Studierenden haben ihre Uni in die Top Ten der beliebtesten Universitäten Deutschlands gehoben (Foto: Elvira Eberhardt / Uni Ulm)
Im Bereich "Digital Readiness" platziert sich die Uni Ulm auf Rang fünf in Deutschland (Grafik: StudyCheck)
Die Uni Ulm ist von StudyCheck als "Top Universität in Deutschland" ausgezeichnet worden (Grafik: StudyCheck)