Aktuelle Meldung

Was uns unser Körper zu sagen hat
UUG-Vortrag zur Körperwahrnehmung

Wie gut hören wir auf unseren Körper? Wie kann Körperwahrnehmung helfen, Stress zu verarbeiten? Der Vortrag von Professorin Olga Pollatos über Signale aus dem Körperinneren beschließt am Samstag, den 15. Dezember (11:00 Uhr), die 23. Auflage der Reihe „Wissen erleben – Uni Ulm in der Stadtmitte“. In der Vortragsreihe der Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre aktuelle Forschung in allgemeinverständlicher Form vor. Der Eintritt zur Veranstaltung im Studio der Sparkasse Neue Mitte ist frei!

Die Wahrnehmung von Signalen aus dem Körperinneren, die so genannte Interozeption, spielt vor allem für das Erleben von Gefühlen und „intuitive“ Entscheidungen eine wichtige Rolle. Dennoch ist es von Mensch zu Mensch verschieden, wie gut oder genau wir auf unseren Körper hören können. Außerdem belegen neue Befunde, dass eine gute Körperwahrnehmung helfen kann, Stress leichter zu verarbeiten und Gefühle besser zu regulieren. Umgekehrt können bei Krankheitsbildern wie etwa bei extremem Übergewicht oder depressiven Störungen Prozesse der Körperwahrnehmung beeinträchtigt sein. Die Leiterin der Abteilung Klinische und Gesundheitspsychologie geht in ihrem Vortrag auch darauf ein, wie die interozeptiven Fähigkeiten beispielsweise durch achtsamkeitsbasierte Übungen verbessert werden können.

Terminüberblick:
UUG-Vortrag: Körperwahrnehmung – Was uns unser Körper zu sagen hat
Prof. Dr. Dr. Olga Pollatos, Leiterin der Abteilung Klinische und Gesundheitspsychologie
Samstag, 15. Dezember, 11:00 Uhr
Studio der Sparkasse Ulm, Geschwister-Scholl-Platz 2, 89073 Ulm
Eintritt frei!

Text und Medienkontakt: Daniela Stang

Prof. Olga Pollatos, Leiterin der Abteilung Klinische und Gesundheitspsychologie (Foto: Elvira Eberhardt)