Aktuelles

  • Die Ergebnisse der mündlichen Nachklausur können ab sofort im Hochschulportal eingesehen werden. Die Notenverteilung finden Sie hier.
  • Die Klausurergebnisse können ab sofort im Hochschulportal eingesehen werden. Die Notenverteilung finden Sie hier. Die Einsicht findet am Montag, dem 14.03.2011, von 11:00 Uhr - 12:00 Uhr im Raum 1.28 (HeHo 18) statt.
  • Die Nachklausur wird in mündlicher Form am 31.03.2011 abgehalten. Melden Sie sich dazu bitte bis zum 24.03.2011 im Hochschulportal an.
  • Die Klausur findet am Montag, dem 28.02.2010, von 10:00 Uhr - 12:00 Uhr im H22 statt. Die Klausur wird geschlossen durchgeführt.

Allgemeine Informationen

In dieser Veranstaltung lernen Studenten, wie man ökonomische Theorien mit Hilfe von Laborexperimenten testet und welche Vor- und Nachteile dieser Ansatz hat. Wir besprechen zuerst die wichtigsten Aspekte der entsprechenden Theorie. Dann führen wir im Klassenzimmer die zentralen Experimente durch, um deren Resultate sowie die Originalresultate zu besprechen. Im Anschluss betrachten wir, wie sich die ökonomische Verhaltenstheorie aufgrund der Experimente weiterentwickelt hat.

Die wichtigsten Themen sind

1. Rationale Entscheidungen

2. Marktgleichgewichte (Vollkommene Konkurrenz und Monopol)

3. Spieltheoretische Gleichgewichte

4. Fairness

Bachelor-Studenten können sich die Vorlesung entweder als VWL-Wahlpflichtfach oder als Schwerpunktmodul Economics anrechnen lassen (6 LP).

Für Diplom-Studenten ist die Vorlesung als VWL-Vertiefung oder als Schwerpunktfach Internationale Wirtschaft buchbar (8 LP).

Vorlesungsrhythmus

Montags, 10-12 Uhr im H14 
Mittwochs, 16-18 Uhr im H13

Vorlesung (Prof. Dr. Georg Gebhardt)

Übungen (Gregor Hesse)

Unterlagen zur Vorlesung

Die Unterlagen zur Vorlesung werden Ihnen über die Lernplattform Ilias zur Verfügung gestellt. Das Passwort für den Beitritt zur Veranstaltung wird in der Vorlesung bekannt gegeben.