Seminar on Inequality and Poverty Research (Bachelor)/ Special issues in Inequality and Poverty Research(Master)

Das Seminar bietet eine kritische Analyse der Themen Ungleichheit und Armut unter besonderer Berücksichtigung ihrer Verbindungen zu politischen Institutionen sowie zu sozioökonomischen Dimensionen wie Geschlecht, Migrationsstatus, Gesundheit, Alter, Familienstruktur und Umweltbedingungen. Untersucht werden sowohl strukturelle als auch konjunkturelle Ursachen wirtschaftlicher Disparitäten sowie die Rolle von Bildung, Arbeitsmärkten, Globalisierung und sozialen Sicherungssystemen für Chancen und Lebensstandards.

Im Rahmen des Seminars werden aktuelle theoretische und empirische Beiträge vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden setzen sich mit internationaler Forschung zur Messung von Armut, zur Persistenz von Ungleichheit und zur Wirksamkeit politischer Interventionen auseinander. Dabei wird eine multidimensionale Perspektive eingenommen, die Fragen der sozialen Mobilität, von Armutsfallen, geschlechtsspezifischen Ungleichheiten und Umweltgerechtigkeit einbezieht und analysiert, wie öffentliche Politik bestehende Ungleichheiten abschwächen oder verstärken kann.

Ziel des Seminars ist es, die Fähigkeit der Studierenden zu stärken, empirische Evidenz kritisch zu bewerten, theoretische Konzepte mit realen gesellschaftlichen Herausforderungen zu verknüpfen und eigene Forschungsfragen zu Ungleichheit und Armut zu entwickeln.

Übersicht


Zielgruppe

Bachelor/Master

Turnus

Jedes Sommersemester

Dozenten

PD Dr. Luna Bellani

 


 

Ablauf und Termine

Teilnehmende müssen eine Seminararbeit verfassen und einen Vortrag halten. Eine Vorbesprechung, in der die konkrete Literatur für jedes Thema bekannt gegeben wird und Sie Hinweise zur Erstellung der Seminararbeiten und Präsentationen erhalten, findet voraussichtlich am Starten des Semesterst  statt. Der Termin für die Vorbesprechung wird zeitnah per e-mail für alle in das Seminar aufgenommene Studierende bekannt gegeben. Die Frist für die Abgabe der Seminararbeiten wird voraussichtlich Anfang Juli sein. Das Seminar selbst findet als Blockveranstaltung voraussichtlich im Juli statt. Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung und der Blockveranstaltung ist unbedingt erforderlich. Zudem müssen Sie sich im Hochschulportal rechtzeitig verbindlich anmelden. 

Anmeldemodalitäten

Seminarplätze werden nur über die web-basierte, zentrale Seminarplatzvergabe des WiWi Fachbereichs vergeben. Melden Sie sich hierfür mit Ihrer Uni Ulm Emailadresse auf folgender Webseite an: http://econ.mathematik.uni-ulm.de:3838/semapps/stud_de/

 

Bewertung

Seminararbeit (50% der Gesamtnote)

Sie müssen Ihre Seminararbeit nach den hier angegebenen Richtlinien erstellen: https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/mawi.inst.160/pdf_dokumente/richtlinien_3.3/richtlinien_03.pdf   Die Seminararbeit soll ca. 3.000 Wörter (±10%) umfassen, ohne Literatur- oder Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis. 

Präsentation (40% der Note)

Jede:r Teilnehmer:in stellt sein Thema in einer Präsentation (20 Minuten) vor. Im Anschluss an Ihre Präsentation können die anderen Teilnehmer Fragen stellen und wir diskutieren das Thema gemeinsam (Beteiligung an der Diskussion = 10% der Gesamtnote). Die 10-minütige Diskussion wird von dem/der Vortragenden geleitet.

Seminararbeit und Vortrag sind vorzugsweise in englischer Sprache zu verfassen.