Field Experiments (Feldexperimente)

In diesem Kurs lernen Sie, wie Feldexperimente genutzt werden können, um wichtige ökonomische Fragen zu beantworten.

In der Vorlesung lernen Sie wichtige Forschungsarbeiten sowie die grundlegenden Vor- und Nachteile experimenteller Untersuchungen kennen. Die Übung bietet Ihnen eine praktische Einführung in das Verständnis und die Entwicklung von Studiendesigns für Feldexperimente. Sie lernen, wie man Randomisierungs-Methoden effektiv einsetzt und die statistische Power von Experimenten beurteilt. Außerdem behandeln wir wichtige Techniken zur Vermeidung von Kontaminationen und unerwünschten Spillover-Effekten. Dies können sie in einem eigenen Studiendesign umsetzen.

Studierende, die diesen Kurs erfolgreich absolviert haben, werden:

  • unterschiedliche feldexperimentelle Untersuchungsansätze kennen und deren Qualität beurteilen können,
  • mit einer Vielzahl feldexperimenteller Einsichten zu Kausalzusammenhängen in unterschiedlichen ökonomischen Entscheidungssituationen vertraut sein, einschließlich der Wirkung von Anreizen, Peer-Effekten, Reziprozität am Arbeitsplatz, Produktivität in komplexen Teamarbeiten, Diskriminierung auf Arbeitsmärkten und vielem mehr,
  • Fähigkeiten erlangen, um eigenständig Forschungsfragen und -designs zu entwickeln,
  • über die wesentlichen Determinanten und Abwägungen im Kontext von Interventions- und Evaluationsstudien Bescheid wissen.

Mit einem Schwerpunkt auf der Implementierung von Feldexperimenten, bietet dieser Kurs eine perfekte Mischung aus Theorie und Praxis. Das erlernte Wissen ist nicht nur im akademischen Bereich anwendbar, sondern findet auch in Unternehmenskontexten Anwendung, wo es hilft, kausale Zusammenhänge mit Hilfe wissenschaftlich fundierter Interventionsstudien zu identifizieren und zu analysieren.

 

Literatur

  • Der Kurs basiert weitestgehend auf referierten Publikationen aus unterschiedlichen Fachzeitschriften.  Als weiterführende Literatur wir das folgende Buch genutzt:  „Field Experiments: Design, Analysis and Interpretation“ von  Alan Gerber und Donald Green (ISBN: 978-0-393-97995-4).

Organisatorisches

  • Die Lehrveranstaltung findet idR jedes Wintersemester statt.
  • Weitere Informationen und alle relevanten Unterlagen erhalten Sie auf der Moodle Kursseite.
  • Die Einschreibung zum Moodle Kurs ist geöffnet (kein Einschreibeschlüssel).
Aktuelle Neuigkeiten

Vorlesungsrhythmus

Innerhalb von 4 Wochen ca. 3 Vorlesungen und eine Übung, Termine siehe Hochschulportal.

Unterlagen zur Vorlesung

Die Unterlagen zur Vorlesung werden Ihnen über die Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt. Das Passwort für den Beitritt zur Veranstaltung wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Die in der Vorlesung verwendeten Folien werden jeweils einige Tage vor der Veranstaltung zum Download zur Verfügung gestellt.

Link zur Veranstaltung im Hochschulportal.

Interessante Links