Aktuelle Meldung

Neue Fortbildungsangebote in der Onkologie für Ärztinnen und Ärzte

Ab sofort bietet die Medizinische Fakultät Ulm neben dem Masterstudiengang Advanced Oncology auch Intensiv-Fortbildungen für Ärztinnen und Ärzte (mit Berufserfahrung in der Onkologie oder in der onkologischen Mitbetreuung) an.

Die Fortbildungen „Interdisciplinary Oncology“ und „Advanced Therapies and Integrated Concepts“ vermitteln ein breites Spektrum an Spezialwissen, das durch internationale Expertinnen und Experten aus Krankenversorgung und Forschung, präsentiert wird. Die Kurse sind als Blended Learning-Fortbildungen konzipiert, d.h. Sie bearbeiten den Lernstoff flexibel und selbstbestimmt im eigenen Tempo in medizindidaktisch aufbereiteten Video-Lektionen, unterstützt durch die persönliche Betreuung durch die Studiengangsleitung.

Jede Fortbildung beinhaltet Präsenzseminare vor Ort in den exklusiven Tagungsräumlichkeiten der Universität Ulm – der Villa Eberhard in Ulm oder dem Schloss Reisensburg in Günzburg. Onkologisch orientierte Betriebswirtschafts- und Managementlehre sowie ein individuelles Coaching runden das englischsprachige Kursangebot ab.

„Interdisciplinary Oncology“ unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Buske vermittelt neben grundlegenden Kenntnissen der molekularen Ursachen der Tumorentstehung, der Diagnostik, grundlegenden Therapieprinzipien die Prinzipien der weltweiten Tumordokumentation. Die Fortbildung ist mit 75 cme-Punkten zertifiziert.

„Advanced Therapies and Integrated Concepts“ unter der ärztlichen Leitung von Prof. Dr. Stephan Stilgenbauer gibt Ihnen einen intensiven Einblick in das gesamte Gebiet der Klinischen Onkologie. Die Fortbildung umfasst alle wichtigen Aspekte einer vollumfänglichen Versorgung von Tumorkranken mit aktuellen Therapieempfehlungen für Patienten mit soliden Tumoren oder bösartigen Erkrankungen blutbildender Gewebe. Als spezielles Highlight dieser Fortbildung haben Sie Im Rahmen der Abschlusswoche, die wir in Kooperation mit der European School of Oncology anbieten, die besondere Gelegenheit, an der internationalen "ESO-ESMO Masterclass in Clinical Oncology" mit europäischen Meinungsführenden und jungen Onkologinnen und Onkologen teilzunehmen. Diese Fortbildung ist mit 115 cme-Punkten zertifiziert.

Mehr zu den neuen Angeboten unter: www.uni-ulm.de/medizinische-fakultaet/studium-und-lehre/studienangebot/advanced-oncology/zertifikate/

Advanced Oncology bietet ein weltweit einzigartiges ärztliches Fortbildungprogramm im Bereich der Onkologie. Im Bild einige unserer Dozierenden im Gespräch. Von links: Prof. Thomas Seufferlein, Prof.Dr. Michaela Feuring-Buske, P.D. Dr. Verena Gaidzik, P.D. Dr. Vikas Prasad und Prof. Dr. Hartmut Döhner im Universitätsklinikum Ulm.