Hopfen

Humulus lupulus (Cannabaceae)

Hopfen - Humulus lupulus
Wirk- und Inhaltsstoffe

Bittersäuren, ätherisches Öl, Gerbstoffe, Flavonoide, Phloroglucinole

Innerliche Anwendung

Unruhe, Spannungszustände, Einschlafstörungen

Äußerliche Anwendung

Unruhe, Spannungszustände, Einschlafstörungen (Bäder)

Wissenswertes

Hopfen ist eine zweihäusige Kletterpflanze, d. h. es kommen Pflanzen mit nur männlichen oder nur weiblichen Blüten vor. Sowohl für die Brauindustrie als auch für die arzneiliche Nutzung sind nur die weiblichen Blütenstände (Hopfenzapfen) von Interesse.

Vorkommen

Als Wildpflanze ist der Hopfen bei uns allgemein verbreitet, nur auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald hat er größere Verbreitungslücken. Er wächst gern an etwas feuchteren Standorten wie in Auenwäldern und in Gebüschen entlang von Flüssen und Bächen. Außerdem wird er schon seit dem 8. Jh. in bestimmten Regionen mit guten Böden und sommerwarmen Klima angebaut.