Veranstaltungen 2026

Liebe Besucherinnen und Besucher,

der Botanische Garten der Universität Ulm präsentiert sich 2026 mit einem ebenso vielfältigen wie inspirierenden Programm.

Ein besonderes Highlight 2026 ist die Woche des Botanischen Gartens, die sich ganz dem Thema „Wilde Vielfalt im Garten“ widmet. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche erstaunliche Biodiversität während des BioBlitz der Botanischen Gärten 2025 entdeckt wurde – und wie diese Vielfalt auch im eigenen Garten gefördert und erhalten werden kann. Freuen Sie sich auf spannende Führungen, praxisnahe Workshops und anschauliche Vorträge.

Auch im Bereich der Qualifizierung setzen wir neue Akzente: Gemeinsam mit der Umweltakademie Baden-Württemberg können Interessierte am 26.06. erstmals nicht nur das Feldbotanik-Zertifikat Bronze, sondern auch Silber erwerben. Dabei werden Kenntnisse von 200 (Bronze) beziehungsweise 400 (Silber) der häufigsten heimischen Gefäßpflanzenarten sowie ihrer Familien geprüft.

Einen weitereren Schwerpunkt legen wir 2026 auf die Angebote für Kinder und Familien. Besonders hervorzuheben ist das neue Ferienprogramm „Zeitreise durch die Menschheitsgeschichte“, das sowohl in den Pfingstferien als auch in den Sommerferien stattfindet. Ergänzt wird das Programm durch bewährte Formate wie Taschenlampenführungen, Workshops und die Naturforscher-AG.

Das ganze Jahr über laden außerdem Führungen, Vorträge und Mitmachangebote dazu ein, die faszinierende Welt der Pflanzen aus immer neuen Perspektiven zu entdecken.

Entdecken Sie die wilde Vielfalt - Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Jahresprogramm

Februar

Februar

März

März

April

April

Mai

Mai

Juni

Juni

Juli

Juli

August

August

September

September

Oktober

Oktober

November

November

Dezember

Dezember

Das Jahresprogramm entstand in Zusammenarbeit mit den
Freunden des Botanischen Gartens

Download Jahresprogramm 2026 (PDF)

    

 

 

Anmeldungen und weitere Informationen zu den Veranstaltungen

 

Über unser Buchungsformular

 

Ausnahme: Veranstaltungen von Herrn Dipl.-Biol. Wolfgang Decrusch:

Anmeldung direkt bei: