Orchideenart mit Beschriftung des Monats Dezember

November

Di. 01.12.26
18.30 Uhr im Aegis Café

Ideen - Salon


Lust auf einen Mix aus populärwissenschaftlichem Austausch und Krimi-Dinner in lockerer Kaffehausatmosphäre? 

Jeden ersten Dienstag im Monat laden der Botanische Garten und das Naturmuseum zum Ideen-Salon ein und spüren besonderen Naturschätzen aus unseren Sammlungen und Gewächshäusern nach. 

Der Clou: Die Moderation vom Naturmuseum weiß nicht, was die vom Botanischen Garten mitbringt, und umgekehrt. Gemeinsam mit den Gästen muss dann durch manchmal schon krimireife Detektiv-Arbeit herausgefunden werden, was der andere mitgebracht hat, und, was für eine verrückte oder faszinierende Geschichte sich dahinter verbirgt.

Wir hatten schon viele ausgefallene Objekte auf dem Tisch, von Fleischfressenden Pflanzen über Dinosaurierknochen bis hin zu einem Giraffenbein – und alles, anders als gewöhnlich, auch zum wortwörtlichen „Erfassen“ mit den Händen!

Sonntag, 13.12.26
14.15 Uhr

Köstliche Weihnachtsgewürze

Führung durch die Gewächshäuser (1 Std.)

Referentin: Helga Schneller
Treffpunkt: Eingang Gewächshäuser
Kosten: 5 € | Person
Anmeldung erforderlich: Buchungsportal

Die Tropen bei Nacht

Taschenlampenführungen für Familien durch die Gewächshäuser (1 Std.)

Donnerstag, 03.12.26
Freitag, 04.12.26

Donnerstag, 10.12.26
Freitag, 11.12.26

Jeweils um 18.00 Uhr

Taschenlampe nicht vergessen!

Referent: BoGa-Team
Treffpunkt: Eingang Gewächshäuser
Kosten: 5 € | Person
Anmeldung: Buchungsportal

Donnerstag, 17.12.26
12.15 - 12.45 Uhr

Wintergrün und Weihnachtsduft
Pflanzen im Advent

Botanische Mittagspause
 

Referent: BoGa-Team
Treffpunkt: Eingang Gewächshäuser
Teilnahme kostenlos!

 

 

Das Team des Botanischen Gartens der Universität Ulm wünscht allen eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr!