Aktuelle Meldung

Auszeichnungen für „Zeitreisen“ und Gen-Sequencing
Absolventen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie geehrt

Informatikstudent Maximilian Diemer hat für seine Bachelorarbeit den mit 1000 Euro dotierten Deloitte innoWake Bachelor Award erhalten. Am Institut für Verteilte Systeme der Uni Ulm hat sich Diemer unter der Leitung von Professor Frank Kargl mit Konzepten und Architekturen für verteilte Anwendungen beschäftigt. Er erweiterte dafür ein bestehendes Retro-Lambda-System, das es ermöglicht, alternative Zeitleisten zu simulieren. So kann das auf mehrere Rechner verteilte System eine größere Anzahl an Anfragen behandeln und größere Datenmengen bearbeiten. „Besonders fasziniert hat mich bei der Aufgabe der ‚Zeitreise-Aspekt‘, das heißt, die Überlegung, welche Auswirkungen eine Änderung in der Vergangenheit hätte“, erklärt Diemer, der sein Studium nach dem Bachelorabschluss nun an der Uni Ulm im Master fortsetzt.

Der Preis für die beste Masterarbeit des Fachbereichs Informatik der Universität Ulm geht an Kadir Dede. Für seine Arbeit mit dem Titel „Read Mapping auf Pangenomen mit approximativer BWT-Rückwärtssuche“ wurde er mit dem eXXcellence Award in Höhe von 1000 Euro ausgezeichnet. Gestiftet wird der Preis seit 2008 vom Ulmer Softwareunternehmen eXXcellent solutions.

Der Informatiker Dede beschäftigt sich in seiner Arbeit am Institut für Theoretische Informatik mit der Optimierungen von Algorithmen, die für ganz praktische Forschungsarbeit beispielsweise beim Gen-Sequencing, den entscheidenden Unterschied machen können. Er entwickelte einen Algorithmus, der unter Berücksichtigung der individuellen Variationen kurze Sequenzabschnitte in einer großen Sequenz approximativ findet. Die Masterarbeit entstand im Zusammenhang mit dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojekt “Pan-Genome Structures: Design, Construction, and Applications” unter der Leitung von Professor Enno Ohlebusch. Kadir Dede arbeitet nach dem erfolgreichen Master-Abschluss inzwischen als Softwareentwickler bei einem mittelständischen Unternehmen.

Kadir Dede wurde für seine Arbeit mit dem eXXcellence Award ausgezeichnet. Foto: eXXcellent solutions
Maximilian Diemer erhielt den Deloitte innoWake Bachelor Award für seine Bachelorarbeit.