Aktuelle Meldung

Kooperationspreis Wissenschaft-Wirtschaft 2020

Professor Manfred Reichert, Leiter des Instituts für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS), erhielt für seine langjährige Zusammenarbeit mit der Firma Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG einen der beiden mit jeweils 4000 Euro dotierten Kooperationspreise Wirtschaft-Wissenschaft 2020 der Universität Ulm. Übergeben wurde der Preis von Uni-Präsident Michael Weber anlässlich des ersten digitalen Dies academicus.

Im Zentrum des Projekts der DBIS-Informatiker mit dem Laupheimer Spezialisten für Pharma-Verpackungen stand die Digitalisierung von Arbeitsprozessen rund um pharmazeutische Verpackungsmaschinen. Durch die intelligente Erfassung, Analyse und Nutzung von Sensordaten sollen das Monitoring und die vorausschauende Wartung von Maschinenlinien im Sinne von Industrie 4.0 gelingen. Im Projekt spielt auch die prozessbezogene Mensch-Maschine-Interaktion eine zentrale Rolle – unterstützt durch den Einsatz von Datenbrillen, Augmented Reality und Prozess-Management-Technologie.

Hintergrund: Die Universität Ulm hat ein größtenteils virtuelles Wintersemester mit dem ersten digitalen Dies academicus beschlossen. Im Online-Festsaal wurden insgesamt sieben Preise verliehen, darunter zwei Kooperationspreise Wissenschaft-Wirtschaft 2020 für die Professoren Manfred Reichert und Christian Bolenz.  Mitarbeitende der Universität Ulm hatten die Ehrungen unter Beachtung der coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln aufgezeichnet. Erstausstrahlung des virtuellen Dies academicus war am Freitag, 5. März 2021. Moderiert hat die Festveranstaltung Dana Hoffmann, bekannt von Poetry- und Science-Slams im Ulmer Kulturzentrum Roxy.

Ein Video zur Verleihung der beiden Kooperationspreise Wissenschaft-Wirtschaft 2020 findet sich auf dem Youtube-Kanal der Universität Ulm.

Fotos Elvira Eberhardt, Uni Ulm

Prof. Dr. Manfred Reichert betonte bei der Preisverleihung die Wichtigkeit eines aktiven Wissenstransfers aus der Wissenschaft in die Wirtschaft.
Einen der beiden Kooperationspreise Wissenschaft-Wirtschaft 2020 erhielt Prof. Manfred Reichert (links), Leiter des Instituts für Datenbanken und Informationssysteme, von Universitätspräsident Prof. Michael Weber.
Urkunde für den Preisträger