Frag die WissenSchaffer!

Die WissenSchaffer zeigen Euch die Uni!

Die WissenSchaffer sind eine Gruppe Studierender der Universität Ulm aus den Bereichen Elektrotechnik und Informatik, die Schülerinnen und Schüler für ein Studium begeistern wollen und einen Einblick in das Studium an unserer Universität geben.
Genau wie die meisten Schülerinnen und Schüler standen wir vor Beginn unseres Studiums vor der Frage, was wir überhaupt nach dem Abi machen sollen. Wir selbst haben uns für ein Studium der Elektrotechnik bzw. Informatik an der Universtität Ulm entschieden und möchten bei der Entscheidungsfindung helfen. Wir beraten aus der Sicht von Studierenden, was für ein Studium spricht, welche Voraussetzungen existieren, wie ein Studium abläuft und welche Zukunftsperspektiven sich ergeben. Vor allem aber können wir euch einen direkten Einblick in das Universitätsleben bieten.

Was gibt es bei uns zu sehen?

Projekte an der Uni

Besonders beliebt sind unsere Workshops an der Uni. Ihr entscheidet, wie lange ihr bei uns bleiben möchtet und wir erstellen euch ein passendes Workshop-Angebot.
Egal wie gut du dich auskennst, ob du noch nie gelötet hast oder schon eigene Roboter baust: wir finden eine Herausforderung für jeden und zeigen euch, wie es geht. Unsere Projekte reichen von Tic-Tac-Toe über Weihnachtsbäume mit blinkenden LEDs bis hin zu wichtigen grundlegenden Schaltungen. Und für die Softis gibt es auch Software Projekte. Ihr könnt verschiedene Systeme, wie beispielsweise eine Spielekonsole für Retrogames oder eine eigene Wetterstation realisieren! Und das Beste, ihr dürft euer Projekt mit nach Hause nehmen.

Hole uns in die Schule

Wir kommen zu Euch in den Unterricht!

Unsere Besuche konzentrieren sich auf die Bereiche Informatik und Elektrotechnik. Warum? Weil wir genau das studieren und um es an dieser Stelle einfach mal zu erwähnen: wir studieren das richtig gerne! Im Rahmen unserer Gespräche erfahrt Ihr, was man überhaupt alles studieren kann, welche Unterschiede es zwischen den Hochschulformen gibt und wie unser Studium aufgebaut ist. Schlage doch einer deiner Lehrerinnen oder einem deiner Lehrer vor, dass wir euch in einer Schulstunde das Studium an der Universität Ulm vorstellen.

BOGY-Praktikum

Die Universität Ulm bietet im Rahmen der Berufsorientierung an Gymnasien (BOGY) ein fächerübergreifendes Praktikum in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) an. BOGY soll Schülerinnen und Schülern helfen, sich über ihre beruflichen Wünsche, Begabungen und Fähigkeiten klar zu werden.
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich per E-Mail mit Anschreiben, Lebenslauf und Kopie des letzten Zeugnisses bei Frau Czogalla bewerben.

Girl's Day & Boy's Day

Der Girls' & Boys'Day sind einmal im Jahr stattfindende bundesweite Aktionstage, die neue Perspektiven für die Zukunft von Mädchen und Jungen eröffnen sollen. Ziele sind, Mädchen für technisch-naturwissenschaftliche Berufe und Jungen für Berufe im Sozial-, Gesundheits- und Pflegebereich zu motivieren. Infos

Melde Dich einfach bei uns

Bei Fragen oder Interesse an unseren Angeboten schreibe uns einfach.

Julius Hense, Bachelor ET
julius.hense(at)uni-ulm.de   

Felix Lippe, Bachelor ET
felix.lippe(at)uni-ulm.de

Falko Schmidt, Master IST
falko-1.schmidt(at)uni-ulm.de

Thomas Lux, Master ET
thomas.lux(at)uni-ulm.de

Du willst auch WissenSchaffer werden?

Wenn Du teil des Teams sein möchtest, melde Dich gerne bei

Dr.-Ing. Margarita Puentes-Damm
Studienfachberatung
Elektrotechnik und IST
Bachelor und Master
Uni West, Raum: 41.2.102
Telefon: +49 731 50-26006