DBIS Lehrangebot im Sommersemester 2020

Das Institut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) wird trotz der aktuellen Entwicklungen durch das Coronavirus auch im Sommersemester 2020 wieder ein vielfältiges und attraktives Lehrangebot anbieten. Eine Übersicht der angebotenen Veranstaltungen ist ab sofort freigeschaltet. Ferner können Studierende das komplette DBIS-Lehrangebot aufrufen, um sich über alle angebotenen Veranstaltungen und deren Turnus zu informieren.

Folgende Veranstaltungen werden von uns im Sommersemester 2020 in einem Online-Format und teilweise unterstützt durch Videokonferenz angeboten:

Vorlesungen

In diesem Semester werden die Vorlesungen Datenbanken, Informationssysteme und Business Process Intelligence angeboten. Ergänzt wird das Angebot durch die neue Master-Vorlesung Web Information Retrieval in den Informatik-Studiengängen und den Kurs Data & Process Mining im SAPS-Studiengang Business Analytics.

(Pro-) Seminare

Auch die neuen Seminare Muster-basierte Datenmodellierung (Proseminar) und Methoden zur maschinellen Datenanalyse (Masterseminar) werden in diesem Semester unser Portfolio erweitern. Die Seminare Fortgeschrittene Konzepte für Daten- und Prozessmanagement (Bachelorseminar) sowie Research Trends in Business Process Management (Masterseminar) werden weiterhin angeboten.

Labor

Die Veranstaltung DBIS Lab kann in diesem Semester nicht wie geplant angeboten werden, da eine Präsenz im Labor erforderlich wäre. Mit der Veranstaltung Business Process Modeling Lab wird eine interessante Alternative geboten, bei der mit webfähiger Modellierungssoftware gearbeitet wird.

Anwendungsfächer

Darüber hinaus werden für Medieninformatik-Studierende erneut die Bachelor-Anwendungsfächer Mobile Application Development und Mobile Application Project sowie das Master-Anwendungsfach Advanced Mobile Application Engineering offeriert.

Projekte

Studierenden bietet das DBIS diverse Projektthemen aus Forschung und Anwendung, die im Rahmen unserer Projektmodule Informationssysteme, Prozess-Managment und dem neuen Projektmodul Data Science absolviert werden können. Studierende des Studiengangs Software Engineering können zusätzlich die Projektmodule Information Systems Engineering, Advanced Information Systems Engineering 1 und Advanced Information Systems Engineering 2 belegen.

Abschließend wollen wir auf folgende Informationen und Termine hinweisen:

• Seminare: Studierende, die auf unsere Seminare verteilt wurden, werden von uns dem entsprechenden Moodle-Kurs hinzugefügt und über Moodle benachrichtigt. Eine Einschreibung von Studierendenseite ist nicht notwendig.
  • Advanced Mobile Application Engineering: Das Kick-off-Meeting findet am Dienstag den 21.04.2020 um 10 Uhr online statt.

Ihr DBIS-Team

Wichtiger Hinweis

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch den Coronavirus, werden wir alle DBIS-Lehrveranstaltungen zunächst in digitaler Form angeboten und können somit gesichert stattfinden. Beachten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die zentrale Coronavirus-Informationsseite und die FAQs für Studium und Lehre, Prüfungen und Personalfragen der Universität Ulm.