DBIS-Lehrangebot im Sommersemester 2021

Das Institut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) wird auch im Sommersemester wieder ein vielfältiges und attraktives Lehrangebot anbieten. Eine Übersicht der angebotenen Veranstaltungen ist ab sofort freigeschaltet. Ferner können Studierende das komplette DBIS-Lehrangebot aufrufen, um sich über alle angebotenen Veranstaltungen zu informieren.

Folgende Veranstaltungen werden von uns im Sommersemester 2021 in einem Online-Format und teilweise unterstützt durch Videokonferenz angeboten:

Vorlesungen

In diesem Semester werden die Vorlesungen Datenbanken, Informationssysteme und Business Process Intelligence angeboten. Ergänzt wird das Angebot durch die Master-Vorlesungen Web Information Retrieval und Graph Analytics and Deep Learning in den Informatik-Studiengängen. Für den Kurs Data & Process Mining bieten wir zudem im SAPS-Studiengang die Vorlesung Business Analytics an.

(Pro-) Seminare

Für Studierende im Bachelor-Studium veranstalten wir das Seminar Fortgeschrittene Konzepte für Daten- und Prozessmanagement. Zudem bieten wir für Studierende im Master-Studium die Seminare Research Trends in Business Process Management und Data Science an.

Labor

Die Veranstaltung DBIS Lab kann in diesem Semester wieder angeboten werden. Mit der Veranstaltung Business Process Modeling Lab wird eine weitere interessante Labor-Veranstaltung angeboten, bei der mit webfähiger Modellierungssoftware gearbeitet wird.

Anwendungsfächer

Darüber hinaus werden für Medieninformatik-Studierende erneut die Bachelor-Anwendungsfächer Mobile Application Development und Mobile Application Project sowie das Master-Anwendungsfach Advanced Mobile Application Engineering offeriert.

Projekte

Studierenden bietet das DBIS diverse Projektthemen aus Forschung und Anwendung, die im Rahmen unserer Projektmodule Informationssysteme, Prozess-Managment und dem neuen Projektmodul Data Science on Very Large Data Sets absolviert werden können. Studierende des Studiengangs Software Engineering können zusätzlich die Projektmodule Information Systems Engineering, Advanced Information Systems Engineering 1 und Advanced Information Systems Engineering 2 belegen.

Abschließend wollen wir auf folgende Informationen und Termine hinweisen:

• Seminare: Studierende, die auf unsere Seminare verteilt wurden, werden von uns dem entsprechenden Moodle-Kurs hinzugefügt und über Moodle benachrichtigt. Eine Einschreibung von Studierendenseite ist nicht notwendig.

• Mobile Application Project : Das Kick-off-Meeting findet am Dienstag, den 20. April um 11.00 Uhr online statt.

• Advanced Mobile Application Engineering: Das Kick-off-Meeting findet am Dienstag, den 20. April um 10.00 Uhr online statt.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch den Coronavirus, werden alle Lehrveranstaltungen in digitaler Form angeboten. Beachten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die zentrale Coronavirus-Informationsseite der Universität Ulm.

Ihr DBIS-Team