20. Internetseminar

Wöchentliches Treffen

Wir teffen uns wöchentlich immer Donnerstags von 14–16 Uhr im Raum E.22 in He18, um die Vorlesung der vorigen Woche zu besprechen und gemeinsam die Übungsaufgaben zu bearbeiten. 

Es wäre sinnvoll, wenn sich alle Teilnehmer auch auf der offiziellen Veranstaltungsseite anmelden.

Was ist das Internetseminar?

Das Internetseminar wird jährlich vom europäischen Konsortium „International School on Evolution Equations“ organisiert und gliedert sich in drei Teile:

  1. Vorlesungsphase (Oktober bis Februar). In dieser Phase wird wöchentlich eine Vorlesung auf der Homepage des Seminars veröffentlicht. Diese wird von den Teilnehmern studiert und dann beim wöchentlichen Treffen diskutiert. Bei diesen Treffen werden auch die Übungsaufgaben besprochen.
  2. Projektphase (März bis Mai). Auf einem Projektmarkt werden verschiedene Themen angeboten, die in internationalen Kleingruppen von 3-4 Teilnehmern bearbeitet werden. 
  3. Workshop (19. bis 23. Mai 2017) in Baronissi, Sa (Italien). Beim abschließenden Workshop treffen sich alle Teilnehmer von Phase 2 und präsentieren ihre Ergebnisse.

Phasen 2 und 3 sind ähnlich wie bei einem gewöhnlichen Seminar, während Phase 1 eher einer Vorlesung gleicht.

Das diesjährige Internetseminar beschäftigt sich mit dem Studium parabolischer Gleichungen. Die Wärmeleitungsgleichung ist dazu das grundlegende Beispiel. In der Vorlesungsphase werden also grundlegende Methoden der Partiellen Differentialgleichungen behandelt, wobei ein besonderer Fokus auf der Regularitätstheorie liegt.
Details zu den Inhalten finden sich auf der Webseite des 20. Internetseminars.

Zielgruppe

Das Internetseminar richtet sich an Studierende im Master und Doktoranden, kann aber auch für motivierte Studierende im Bachelor interessant und machbar sein. Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse aus den Vorlesungen des Bachelorstudiums.

Der Inhalt der Phase 1 kann voraussichtlich im Umfang einer 4+2 SWS Veranstaltung geprüft werden. Für die erfolgreiche Teilnahme an Phase 3 kann ein Seminarschein erworben werden.

Interesse?

Für weitere Auskünfte steht Manfred Sauter zur Verfügung.

Lokaler Koordinator

Links zur Veranstaltung