Ökonomik des Sozialstaats

Aktuelles

Allgemeine Informationen

Die Vorlesung richtet sich an Master-Studenten mit Vorkenntnissen in Mikroökonomik und Wirtschaftspolitik.

Sozialpolitik umfasst grundlegende und gewichtige Umverteilungs- und Anreizmechanismen, die für praktisch jeden unmittelbar erfahrbar sind. In der Vorlesung werden Begründungen für sozialpolitische Eingriffe des Staates hergeleitet und diskutiert (normative Theorie), sowie deren Wirkungen analysiert (positive Theorie und Empirie). 

Im besonderen diskutieren wir übergreifende Themen wir Gerechtigkeit und Gleichheit, Grundlegendes zum Versicherungsprinzip, sowie Konkretes zu Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Sozialhilfe.

Die Veranstaltung kann als Wahlpflichtmodul VWL, Schwerpunktfach Economics,  entsprechend der jeweiligen Prüfungsordnung (mit 7 LP) angerechnet werden.

Literatur

Gliederung und Inhalt orientiert sich an Breyer, F. Und W. Buchholz, Ökonomie des Sozialstaats, Springer, 2008. Weitere Literatur wird in der Vorlesung genannt.

Vorlesungsrhythmus

Die Vorlesung findet geblockt an drei Samstagen ganztägig von 9:00 - 17:00 Uhr in Raum 226 (in N24) statt. Die genauen Termine sind

  • Samstag, 27.04.2019
  • Samstag, 25.05.2019
  • Samstag, 06.07.2019

Die Übung findet erstmalig am 08.05.2019, ab da wöchentlich, Mittwochs von 14:00-16:00 Uhr im H12 (in N24) statt.

Vorlesung: Dr. Stefan Hupfeld

Übung: T. Fuchs, F. Collin

Unterlagen zur Vorlesung

Die Unterlagen zur Vorlesung werden den Teilnehmern nach der ersten Veranstaltung auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Kontakt

Dr. Stefan Hupfeld: stefan.hupfeld (at) gmx.de