Aktuelle Meldung

Stammzellen – die Alleskönner unter den Zellen
Öffentliche Podiumsdiskussion mit Forschenden

Sie können Haare wachsen oder Wunden heilen lassen – Die Rede ist von Stammzellen, einer ganz besonderen Zellart im menschlichen Körper. Bei einer Podiumsdiskussion am Freitag, 15. September (18:30 Uhr), im Club Orange der Ulmer Volkshochschule (vh Ulm) berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, welche Rolle Stammzellen in der medizinischen Forschung spielen und an welchen neuen Behandlungsmöglichkeiten zurzeit gearbeitet wird. Der Eintritt ist frei!

Wenn sich Zellen im Blut alle drei Monate erneuern oder Wunden heilen, dann sind für diese „Wunder“ Stammzellen verantwortlich. Ein Leben lang können sie sich teilen, vermehren und in alle verschiedenen Körperzellen entwickeln. Wenn bei diesen fundamentalen Vorgängen aber Fehler passieren, können Krankheiten entstehen. Daher liefert die Erforschung von Stammzellen wichtige Erkenntnisse für die Medizin.

Bei der öffentlichen Podiumsdiskussion im Rahmen der Jahrestagung des „German Stem Cell Network“ an der Universität Ulm berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, welche Rolle beispielsweise fehlgeleitete Stammzellen bei Erkrankungen wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, Parkinson oder Schlaganfall spielen. Auf der anderen Seite lassen sich mithilfe von Stammzellen auch neue Therapien entwickeln: Man kann aus ihnen kleine Gewebestückchen und Mini-Organe, so genannte Organoide, züchten und an diesen Medikamente testen oder sie als Ersatz für verloren gegangenes Gewebe verwenden.

Am Abend in der vh Ulm wird die Forschungsarbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Kurzfilmen vorgestellt; die anschließende Diskussion dreht sich um Stand und Zukunft der Stammzellforschung und um neue Behandlungsmöglichkeiten. Im Anschluss sind alle herzlich eingeladen, das Gespräch bei Getränken und Brezeln fortzuführen.

Terminüberblick:
Verantwortlich für Wachstum, Krankheiten und neue Therapien:
Stammzellen – die Alleskönner unter den Zellen
Podiumsdiskussion mit Stammzellforschenden
Freitag, 15. September, 18:30 – 21:00 Uhr
Ulmer Volkshochschule
EinsteinHaus
Kornhausplatz 5

Programm:
18:30 Uhr: Einlass & Posterausstellung zu Stammzellen und Erkrankungen
19:00 Uhr Eröffnung durch Gunter Czisch, Oberbürgermeister der Stadt Ulm
19:10 Uhr: Kurzfilme & Podiumsdiskussion
20:30 Uhr: Ausklang

Gäste auf dem Podium:
Prof. Hartmut Geiger, Universität Ulm, Spezialist für Stammzellen und Alterung
Prof. Alexander Kleger, Universitätsklinikum Ulm, Spezialist für Organoide und Pankreas-Stammzellen
Prof. Ana Martin-Villalba, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg, Spezialistin für neuronale Stammzellen
Prof. Katja Schenke-Layland, Universität Tübingen, Spezialistin für die Entwicklung von Gewebezüchtung / Biomaterialien

Moderation: Dr. Stefanie Seltmann, Biologin

Die Podiumsdiskussion bildet den Abschluss der dreitägigen Jahreskonferenz des „German Stem Cell Network“ an der Universität Ulm vom 13. bis 15. September. Unter Leitung von Professor Hartmut Geiger, Leiter des Instituts für Molekulare Medizin der Uni Ulm, treffen sich rund 400 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Austausch über die neuesten Ergebnisse und Erkenntnisse der Stammzellforschung.

Organoid aus Pankreaszellen
Organoid aus Pankreaszellen (Aufnahme: Markus Breunig, Uniklinik Ulm)