Aktuelle Meldung

World Cancer Day: closing the care gap

Krebs ist eine der häufigsten Todesursachen weltweit: Im Jahr 2021 überschritt die Zahl der an Krebs Erkrankten eine ernüchternde neue Schwelle – schätzungsweise 20 Millionen Menschen Kranke und 10 Millionen Todesfälle im Zusammenhang mit diesen Krankheiten. Und die Zahlen werden in den kommenden Jahrzehnten weiter steigen.

Viele Krebsarten können heute erfolgreich behandelt, in schwierigen Fällen oft die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten verbessert und ihre Lebenserwartung erhöht werden. Das Weiterbildungsprogramm "Advanced Oncology" der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm wurde 2010 mit dem Ziel gegründet, die Fortbildung von ÄrztInnen und WissenschaftlerInnen im Bereich der Onkologie international zu fördern und damit zur kontinuierlichen Verbesserung der Versorgung von Krebskranken weltweit beizutragen. Wir unterstützen ausdrücklich die UICC-Kampagne «CloseTheCareGap.»

Ungerechtigkeit in der Krebsbehandlung kostet Menschenleben. Die UICC nennt Diskriminierung aufgrund von Einkommen, Bildung, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, Behinderung und Lebensweise als Faktoren, die sich negativ auf die Behandlung auswirken können.

Where you live shouldn’t determine if you live! Ist eine der Botschaften der UICC-Kampagne. Frau Dr. Uta Schmidt-Strassburger, Studiengangsleiterin von Advanced Oncology, bekennt sich zu genau diesen Zielen.

Arbeiten wir zusammen, Hand in Hand, um eine gerechtere Zukunftsvision mit verbesserter Gesundheitsversorgung und Krebsversorgung auf der ganzen Welt zu entwickeln!