Melisse

Melissa officinalis (Lamiaceae)

Melisse - Melissa officinalis
Wirk- und Inhaltsstoffe

Ätherisches Öl, Phenolcarbonsäuren

Innerliche Anwendung

Nervöse Magen-Darm-Störungen, Unruhe, Spannungszustände, Einschlafstörungen

Äußerliche Anwendung

Lippenherpes (Salbe), Unruhe, Spannungszustände, Einschlafstörungen (Bäder)

Wissenswertes

Bei nervösen Magen-Darm-Störungen wirkt die Melisse auf zweierlei Weise: sie beruhigt und entspannt den Geist und wirkt krampflösend und verdauungsfördernd.

Vorkommen

Die ursprünglich aus dem Vorderen Orient stammende Melisse war schon im Alterum bei Arabern, Griechen und Römern eine wichtige Heilpflanze. Als Heil-, Würz- und Duftkraut wurde sie schon seit langer Zeit auch bei uns regelmäßig in den Kloster- und Bauerngärten angebaut und ist auch heute noch weit verbreitet in den Gärten.