Dr. Andreas F. Borchert

Studium der Wirtschaftsmathematik und 1994 abgeschlossene Promotion in Informatik in Ulm mit einer Arbeit zur Erweiterung von Programmiersprachen durch Bibliotheken am Beispiel des Ulmer Oberon-Systems unter der Betreuung von Prof. Franz Schweiggert (Promotionspreis der Ulmer Universitätsgesellschaft 1995). Im Institut für Angewandte Informationsverarbeitung habe ich mich langjährig für die Lehre und die zugehörige Rechnerinfrastruktur eingesetzt (Landeslehrpreis Baden-Württemberg 1996/97 zusammen mit Prof. Schweiggert). Zwischenzeitlich hatte ich für ein Jahr eine Gastprofessur am Rochester Institute of Technology. Seit April 2015 bin ich im Institut für Numerische Mathematik. Von 2000 bis 2023 (mit einer Unterbrechung während meines USA-Aufenthalts) war ich gewähltes Mitglied des akademischen Senats der Universität Ulm.

Nach dem WS 2024/2025 gehe ich in den Ruhestand. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Prüfungsperiode von Februar bis April 2025 die letzte ist, für die ich Termine anbieten kann.

Aktuelle Projekte

Vorlesungsplanung

  • Systemnahe Software I (noch einmal im WS 2024/2025)
  • Systemnahe Software II (wird nicht mehr angeboten)
  • High Performance Computing I (zusammen mit Dr. Lehn jedes Wintersemester)
  • Objektorientierte Programmierung mit C++ (noch einmal im SS 2024)
  • Parallele Programmierung mit C++ (noch einmal im SS 2024)
  • Digitale Typografie (wird nicht mehr angeboten)

Vorlesungen im WS 2023/2024

Vorlesungen im SS 2023

  • Systemnahe Software II, wird über Moodle organisiert
  • Parallele Programmierung mit C++, wird über Moodle organisiert

Vorlesungen im WS 2022/2023

  • High Performance Computing I (zusammen mit Dr. Michael Lehn)
  • Systemnahe Software I

Vorlesungen im SS 2022

  • Objektorientierte Programmierung mit C++, wird über Moodle organisiert
  • Digitale Typografie, wird über Moodle organisiert

Vorlesungen im WS 2021/2022

  • High Performance Computing I (zusammen mit Dr. Michael Lehn)
  • Systemnahe Software I, wird über Moodle organisiert

Vorlesungen im SS 2021

  • Parallele Programmierung mit C++, wurde über Moodle organisiert
  • Systemnahe Software II, wurde über Moodle organisiert

Vorlesungen im WS 2020/2021

Vorlesungen im SS 2020

Vorlesungen im WS 2019/2020

Vorlesungen im WS 2018/2019

Vorlesungen im WS 2017/2018

Vorlesungen im WS 2015/2016

Kontakt

Andreas F. Borchert
Büro: Helmholtzstraße 20, Zimmer 1.23
Telefon: 0731/50-23572
Fax: 0731/50-23548
Sprechstunde: Nach Vereinbarung

E-Mails von Mitgliedern der Universität Ulm sollten bitte bevorzugt von universitären Adressen aus gesendet werden. Externe Adressen sind häufig unzuverlässig und lehnen legitime Antworten ab. Hier fallen insbesondere zuletzt E-Mails an Google-Mail-Adressen negativ auf. Bitte vermeiden Sie solche Absender-Adressen.