Aktuelle Informationen zum Sommersemester 2020 für Studierende des Lehramts

Liebe Lehramtsstudierende,

wir hoffen, dass es Ihnen gut geht und dass Sie - trotz der außergewöhnlichen Umstände - zuversichtlich in das kommende Sommersemester starten werden.

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie gelten auch für die Universität Ulm. Die allermeisten Beschäftigten arbeiten derzeit im Homeoffice und auch Sie Studierende dürfen die Universität nicht betreten. Es ist vollkommen verständlich, dass Sie mit einer großen Unsicherheit und auch Sorgen auf das kommende Semester blicken.

Eine Vielzahl an Personen in den Instituten, den zentralen Einrichtungen und in den Studienkommissionen arbeiten derzeit unter Hochdruck von zuhause daran, Ihnen auch in diesen Zeiten eine verlässliche, umfangreiche, forschungsorientierte Lehre im Sommersemester anzubieten.

Leider können wir Ihnen derzeit noch nicht mitteilen, wann die Universität Ulm den Notbetrieb beenden und schrittweise wieder in einen Normalbetrieb zurückkehren kann. Wir müssen derzeit davon ausgehen, dass auch zu Beginn der Vorlesungszeit Mitte April Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie gültig sein werden und vorerst keine Präsenzlehre stattfinden wird. Unter dem Punkt „Lehre“ finden Sie Informationen zum Lehrangebot in den Bildungswissenschaften für das Sommersemester 2020.

Wir bitten Sie: haben Sie Geduld und Vertrauen. Alle Mitglieder der Universität sind bestrebt, Ihnen keine zusätzlichen Nachteile entstehen zu lassen. Bitte räumen Sie uns die nötige Zeit und Freiräume ein, um uns auf dieses außergewöhnliche Semester vorbereiten zu können.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit, bleiben Sie zuversichtlich
Ihre Bildungswissenschaften

Alle Veranstaltungen der Bildungswissenschaften für das Lehramt finden im SoSe 2020 online statt! Hier finden Sie unser Semesterinfo mit allen Lehrveranstaltungen, die für den Lehrbetrieb im Sommersemester geplant sind.

Für detailliertere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen beachten Sie bitte jeweils den Link in das Campusmanagementsystem (https://campusonline.uni-ulm.de). Dort finden Sie weitere Informationen für die jeweilige Lehrveranstaltung.

Die Stundenpläne im Campusmanagementsystem behalten bis auf Weiteres ihre Gültigkeit. Damit stellen wir sicher, dass wir im Lauf des Sommersemesters jederzeit in den Präsenzbetrieb wechseln können, sollten die Umstände dies zulassen.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf dieser Seite über aktuelle Änderungen

Bitte haben Sie auch hier Verständnis dafür, dass wir Ihnen derzeit keine verlässlichen Informationen geben können. Wir werden Sie sobald wie möglich auch an dieser Stelle informieren, wie mit den ausgefallenen Prüfungen des 2. Prüfungszeitraums im Wintersemester 2019/2020 verfahren werden wird.

Ansprechpartner:
Herbert Hertramph
Daniel Schropp
Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns. Wenn Sie eine Studienfachberatung benötigen, können wir auch eine telefonische oder Videokonferenz vereinbaren.