Busse, Straßenbahnen und Deutsche Bahn (DING - SWU)

Ulm und Neu-Ulm besitzen ein gut ausgebautes öffentliches Nahverkehrssystem. Die SWU (Stadtwerke Ulm; Betreiber der städtischen Bus- und Straßenbahnlinien), Busunternehmen aus dem Umland und die Deutsche Bahn haben sich zu dem Tarifverbund DING (Donau-Iller-Nahverkehrsverbund-GmbH) zusammengeschlossen. Das DING-Gebiet reicht bis zu 50 km ins Ulmer Umland hinein und ist in verschiedene Tarifzonen (Waben) aufgeteilt. Der Fahrpreis ermittelt sich aus der Anzahl der durchfahrenen Waben. Das gesamte Stadtgebiet von Ulm und Neu-Ulm bildet dabei eine Tarifzone (Wabe 10/20) mit einheitlichen Preisen.

In den Nächten vor Samstag und Sonntag und vor Feiertagen fahren in Ulm und Neu-Ulm Nachtbusse. Diese Nachtbusse sind für Studierende der Universität Ulm, Technischen Hochschule Ulm und Hochschule Neu-Ulm bei Vorlage des Studierendenausweises kostenlos.

Normale Tarife

  • Einzelfahrschein: innerhalb des Stadtgebiets von Ulm/Neu-Ulm bzw. innerhalb einer Zone. Wenn Sie in eine andere Wabe/Zone fahren möchten, merken Sie sich am besten die Nummer der zugehörigen Zone aus dem DING-Tarifwabenplan.
  • Tageskarte: ganztags für eine Person oder werktags ab 8:30 Uhr und den ganzen Tag an Wochenenden/Feiertagen für eine 5-köpfige Gruppe im Stadtgebiet Ulm/Neu-Ulm.
  • Wochenkarten und Monatskarten sind in verschiedenen Preiskategorien erhältlich und gelten bis 12:00 Uhr des ersten Werktags der folgenden Woche bzw. des Folgemonats. Wochen-/Monatskarten sind übertragbar. 

Fahrscheine müssen immer vor der Fahrt gelöst werden und können direkt bei dem/der Busfahrer*in oder an Automaten an den Haltestellen bzw. in der Straßenbahn gekauft werden. Falls Sie bei Kontrollen ohne gültigen Fahrschein angetroffen werden, müssen Sie eine Strafe in Höhe von bis zu 60,00 € bezahlen.

Die aktuellen Preise für Einzelfahrscheine sowie Tages-, Wochen- und Monatskarten können unter Preise eingesehen werden.