Erasmus+ Studierendenmobilität Studium (SMS)

Bewerbung um einen Austauschplatz

Informationen für Outgoings im akademischen Jahr 2020/21

Nächste Bewerungsrunde: ab Mitte November 2019

Im Wintersemester 2019/20 startet die nächste Bewerbungsrunde für Auslandsaufenthalte an unseren Erasmus+ Partnerhochschulen sowie an unseren Schweizer Partnerhochschulen  für das akademische Jahr 2020/21.

Das Bewerbungsverfahren wird dann über ein Online-System abgewickelt werden; die bisherigen Formulare werden nicht mehr verwendet. Ausführliche Informationen erhalten  Sie in verschiedenen Vorträgen im Rahmen der

International Week vom 11. - 15. November 2019

Der Bewerbungsschluss ist

  • der 15. Dezember 2019 (für Studierende der Humanmedizin)
  • der 15. Januar 2020 (für Studierende aller anderen Fächer)

Da sich das System derzeit noch in der Entwicklung befindet, bitten wir darum, von vorherigen Anfragen abzusehen.

Was Sie vorher schon tun können, wenn Sie nächstes Jahr ins Ausland gehen wollen:

Ausnahmeregelung

Studierende, die sich nachweislich im Sommersemester erstmals an der Universität Ulm einschreiben, können sich bis zum 15. Mai auf noch freie Plätze bewerben. Voraussetzung dafür ist ein persönliches Beratungsgespräch im International Office, bei dem geprüft werden muss, ob die Bewerbungsfristen der Partnerhochschule es erlauben, dass der Auslandsaufenthalt bereits zum Wintersemester angetreten werden kann bzw. ob die Semesterzeiten des Sommersemesters an der Partnerhochschule sich mit dem Ende des Wintersemesters an der Universität Ulm überschneiden.

Vorbereitung einer Bewerbung

Sie können bei Ihrer Bewerbung mehrere "Wunschuniversitäten" angeben:

  • Informieren Sie sich, mit welchen Partnerhochschulen wir ein Austauschabkommen in Ihrem Studienfach haben. Berücksichtigen Sie dabei auch unsere Schweizer Partnerhochschulen in den Fächern Mathematik und Wirtschaftswissenschaften. (Informationen zum Swiss-European Mobility Programme SEMP).
  • Wenn Sie einen Aufenthalt ab dem Sommersemester planen, bedenken Sie, dass das Sommersemester in den meisten anderen Ländern bereits im Januar/Februar beginnt. Informieren Sie sich über die Vorlesungs- und Prüfungszeiträume auf den Webseiten ihrer Wunschuniversitäten.
  • Sie interessieren sich für bestimmte Universitäten? Lesen Sie die Erfahrungsberichte früherer Studierender.

Sprachkenntnisse und Sprachnachweise:

  • Fixieren Sie sich nicht ausschließlich auf englisch-sprachige Länder oder Universitäten mit englisch-sprachigem Lehrangebot. Seien Sie offen für andere Sprachen, planen Sie ein, ggf. vor dem Auslandsaufenthalt noch einmal einen Sprachkurs im Gastland zu machen. Studierende, die für einen Erasmus-Platz ausgewählt werden, haben die Möglichkeit an kostenlosen Online-Sprachkursen (OLS) teilzunehmen.
  • Studierende im Fach Humanmedizin müssen mit der Bewerbung einen Nachweis der Sprachkenntnisse einreichen, ggf. für mehrere Sprachen, falls sie sich für Universitäten in verschiedenen Ländern bewerben. Machen Sie rechtzeitig einen Termin beim Sprachenzentrum, um einen Sprachtest zu machen und ein DAAD-Sprachzeugnis zu bekommen. Andere Sprachnachweise werden aus Gründen der Vergleichbarkeit nicht akzeptiert.
  • Studierende aller anderen Fächer müssen mit der Bewerbung keinen Sprachnachweis einreichen, sollten natürlich über ausreichende oder zumindest ausbaufähige Kenntnisse in der Unterrichtssprache an der Gasthochschule verfügen. Faustregel: Englisch mindestens Niveau B2, andere Sprachen mindestens Niveau B1 (nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) . Machen Sie einen Test zur Selbsteinschätzung.

Finanzierung:

  • Machen Sie sich ein Bild der zu erwartenden Kosten, z.B. auf der Grundlage von Erfahrungsberichten früherer Studierender. Informationen insbesondere zu Lebenshaltungskosten an ausgewählten Universitäten finden Sie auch in dieser interaktiven Erasmus-Karte.
    Externer Anbieter - nicht alle aufgeführten Universitäten sind auch Partnerhochschulen der Universität Ulm!
  • Es erhalten zwar alle Studierenden, die für die Teilnahme am Erasmus+ Programm ausgewählt wurden, ein Stipendium nach den gleichen Kriterien, aber wie hoch dieses Stipendium ausfällt und für welche Dauer es gewährt werden kann, entscheidet sich erst im Juni/Juli 2020.
  • An der Gasthochschule sind Sie zwar von Studiengebühren befreit, aber an der Universität Ulm müssen Sie weiterhin den vollen Semesterbeitrag (einschl. Verwaltungsgebühr und Beitrag zur verfassten Studierendenschaft) zahlen, auch wenn sie sich beurlauben lassen.
  • Planen Sie realistisch: setzen Sie die Kosten eher hoch an und rechnen Sie mit geringen Zuschüssen. Überlegen Sie sich, ob das Auslandssemester zu diesen Bedingungen finanzierbar ist. Oder ob ein Auslandsaufenthalt an einer anderen Universität / Stadt / Land kostengünstiger sein könnte. Wenn Sie kurzfristig den Aufenthalt absagen müssen, weil sie ihn sich nicht leisten können, ist die Enttäuschung umso größer (und mit Nachteilen für zukünftige Bewerbungen verbunden).

Beratung in den Fakultäten:

  • Bei Fragen zur Wahl einer geeigneten Gasthochschule, dem Lehrangebot und der Kurswahl an den Gasthochschulen sowie zur Studienplanung an der Uni Ulm in Hinblick auf einen Auslandsaufenthalt, sollten Sie sich an die Fachkoordinator*innen in den Fakultäten wenden. In einigen Fächern gibt es sogar Auslandsstudienberater*innen.

Fazit:

  • Treffen Sie eine Vorentscheidung, für welche Universitäten Sie sich bewerben wollen und überlegen Sie sich, was ein Auslandsaufenthalt an diesen Universitäten für Sie persönlich bedeuten würde, sowohl für Ihr Studium als auch Ihre späteren beruflichen Ziele.
  • Überlegen Sie sich Ihre Argumente detailliert. Denn Ihre Begründungen für die Auslandsmobilität sowie die Wahl der Wunschuniversitäten sind der wichtigste Teil ihrer Bewerbung - und praktisch der einzige Teil, den sie beeinflussen können. Ihre Noten stehen ja bereits fest.
  • Formulieren Sie die Begründungen in einem Word-Dokument vor, damit Sie sie später per "copy&paste" in die Online-Bewerbung übertragen können. (Begründung für den Auslandsaufenthalt sowie Begründung für die Wahl jeder einzelnen Wunschuniversität: je 2.000 Zeichen).

Kontakt

Dr. Sabine Habermalz

Beratungszeiten:
Dienstag: 13:30 - 15:30
Donnerstag: 09:00 - 11:30

Keine Terminvergabe: First Come - First Serve

Am Donnerstag, den 12. Dezember 2019 erst ab ca. 09:30 Uhr

Anneli Williams

Beratungszeiten:
Dienstag: 13:30 - 15:30
Donnerstag:

09:00 - 11:30

Bewerbungsunterlagen

(für Erasmus+ SMS im akademischen Jahr 2020/21)

Bewerbung: Studierende aller Fächer (außer Humanmedizin)

Link zur Online-Bewerbung (wird in Kürze freigeschaltet)

Derzeit gibt es noch technische Probleme. Wir arbeiten mit Hochdruck an deren Lösung und sind bemüht, den Link bis Weihnachten freischalten zu können. Wir bitten Sie, von Anfragen nach einem genauen Termin abzusehen.

Die Eingabe der Daten und das Hochladen der Anlagen ist aber ohnehin nur der letzte Schritt der Bewerbung und geht relativ schnell, sofern Sie die erforderlichen Anlagen bereits zusammengestellt und die Begründungstexte (s.o.) ausformuliert haben.

Erforderliche Anlagen (Dateien):

  • Passfoto
  • Aktueller Notenspiegel - Ausdruck aus dem Hochschulportal: „Alle erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen (Verpflichtend für alle BewerberInnen)
    • . Ausnahme: Studierende, die gerade erst ein Bachelor-Studium an der Universität Ulm aufgenommen haben und noch keine Studienleistungen erbracht haben, reichen das Abiturzeugnis ein.
    • Studierende, die gerade erst von einer anderen Hochschule an die Universität Ulm gewechselt haben, reichen den letzten Notenspiegel der vorherigen Hochschule ein.)
  • Zusätzlich ist in jedem Fall jeweils eine/s der genannten Bescheinigungen /Zeugnisse einzureichen:
    • Bescheinigung über die Durchschnittsnote (verpflichtend für Studierende in Bachelorstudiengängen)
    • Kopie des Zwischenprüfungszeugnis (Studierende in Lehramtsstudiengängen/Staatsexamen, falls bereits abgelegt)
    • Kopie des Bachelorzeugnis (Studierende in Masterstudiengängen)
      Bachelor-Absolventen anderer Hochschulen: zusätzlich eine Bescheinigung des Studienganges oder Prüfungsamtes der bisherigen Hochschule über die erreichte Durchschnittsnote des betreffenden Bachelor-Abschlussjahrganges.)
  • Ggf. Bestätigung über die Betreuung einer Masterarbeit / wiss. Arbeit (Studierende, die im Rahmen ihres Aufenthalts an einer Erasmus+ Partnerhochschule eine Master-Arbeit anfertigen wollen und bereits eine vorläufige Betreuungszusage haben, können zusätzlich diese Bestätigung einreichen; sie werden bei der Vergabe der Plätze vorrangig berücksichtigt.)
  • Ggf. Beratungsschein (verpflichtend nur für  Studierende in den internationalen englischsprachigen Master-Studiengängen Communications Technology, Advanced Materials, Finance, Energy Science and Technology)
  • Ggf. Nachweis über ehrenamtliches, internationales Engagement (optional/ Bonuspunkte, z.B. für den Einsatz als S.T.E.P.S.-Tutor oder Buddy, oder die aktive Mitwirkung bei der Gruppe ERASMUS Ulm + Friends. Vergleichbare Tätigkeiten werden analog berücksichtigt.

Studierende, die nicht im Studiengang Humanmedizin eingeschrieben sind, müssen bei der Bewerbung um einen Platz im Rahmen des Erasmus+ Programms (SMS) und/oder des Swiss-European Mobility Programmes (SEMP) keine Sprachnachweise einreichen! Dennoch sollten ausreichende oder zumindest ausbaufähige Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache der Gasthochschule vorhanden sein. Im Falle einer Nominierung verlangen einige Partnerhochschulen Sprachnachweise von den BewerberInnen (aber nur äußerst selten einen TOEFL).

Bewerbungsschluss (alle Fächer außer Medizin): Mittwoch, 15. Januar 2020 (23:59 Uhr)

Bewerbung: Studierende der Humanmedizin

Der Link zur Online-Bewerbung wurde inzwischen auf Moodle freigeschaltet

Erforderliche Anlagen:

Alle BewerberInnen:

  • Lebenslauf (auf deutsch)
  • Lebenslauf (in der/den Unterrichtssprache/n der Gasthochschule/n) | ggf. zwei Ausfertigungen
  • Zeugnis des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung (mit Datenblatt) | beglaubigte Kopie
  • DAAD-Sprachzeugnis vom Sprachenzentrum der Universität Ulm (ZSP), im Original (Andere Formen des Sprachnachweises werden nicht akzeptiert)
    Minimum B1 (klinischer Abschnitt) – Minimum B2 (PJ-Tertial) |
    Bei Bewerbung für zwei Hochschulen mit unterschiedlicher Unterrichts- bzw. Arbeitssprache sind auch zwei Sprachzeugnisse in den jeweiligen Sprachen einzureichen

BewerberInnen für klinischen Studienabschnitt (zusätzlich)

BewerberInnen für PJ-Abschnitt (zusätzlich)

Fragen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren richten Sie bitte an Frau Anne Leins im Studiendekanat Medizin.

Bewerbungsschluss (Medizin): Sonntag, 15. Dezember 2019 (23:59 Uhr)

Bewerben Sie sich nicht leichtfertig:

Wenn Sie einen Platz an einer von Ihnen angegebenen Partnerhochschule erhalten (auch im Nachrückverfahren), den Platz dann aber nicht annehmen, die Mobilität nicht antreten bzw. abbrechen, müssen Sie damit rechnen, bei einer erneuten Bewerbung um einen Platz im Erasmus+ Programm oder unseren andere Austauschprogrammen nachrangig behandelt zu werden. Nur wenn die Absage, der Rücktritt oder der Abbruch aus wichtigem Grund erfolgt, bleibt dies ohne Konsequenzen bei zukünftigen Bewerbungen. Wichtige Gründe sind:

  • Schwere Erkrankung (Sie selbst, Ihre Eltern, Geschwister, eigene Kinder): durch ärztliches Attest nachzuweisen.
  • Todesfall in der Familie (Eltern, Geschwister, eigene Kinder): z.B. durch Todesanzeige nachzuweisen.
  • Nicht-Bestehen einer Prüfung (sofern die Lehrveranstaltung/Prüfung nur in dem Semester nachgeholt werden kann, in dem die Mobilität stattfinden soll): durch Schreiben des Studiengangleiters oder Fachstudienberaters nachzuweisen.

Link zur Online-Bewerbung

Bewerbungen müssen Sie fortan nicht mehr in Papierform im International Office einreichen. Ab September 2019 steht Ihnen für die Bewerbung unsere Online-Plattform Mobility Online zur Verfügung, wo Sie die üblichen Unterlagen hochladen können. Der Link zum Online-Bewerbungsportal wird nach der International Week im November auf dieser Website veröffentlicht.

Da das Auswahlverfahren für Studierende der Humanmedizin im Studiendekanat Medizin durchgeführt wird, müssen diese Bewerber*innen nach erfolgter Online-Bewerbung einen Ausdruck des Bewerbungsformulars sowie die geforderten Anlagen beim Studiendekanat Medizin einreichen. (Bewerbungsschluss auch für die Papier-Unterlagen: 15. Dezember!)

Bitte beachten Sie, dass es jeweils einen eigenen Link für Studierende der Humanmedizin geben wird, und einen für Studierende aller anderen Fächer.

Anleitung zur Nutzung von Mobility-Online