Erasmus+ Studierendenmobilität Studium (SMS)

Bewerbung um einen Austauschplatz

Informationen für Outgoings im akademischen Jahr 2018/19

Die Bewerbungsfrist für einen Platz im akademischen Jahr 2018/19 ist am 15. Dezember 2017 abgelaufen.

Bewerbungsfrist

Jeweils im Wintersemester findet das Auswahlverfahren zur Vergabe der Erasmus+ Plätze im darauffolgenden akademischen Jahr statt. Ausführliche Informationen werden Anfang November veröffentlicht und in Info-Veranstaltungen im Rahmen der jährlichen ERASMUS-Woche erläutert.

Bewerbungsschluss ist Freitag, der 15. Dezember 2017 (12:00 Uhr)

Die BewerberInnen werden voraussichtlich ab Mitte Februar per eMail über die Ergebnisse des Auswahlverfahrens informiert.

Ausnahmeregelung

Studierende, die sich nachweislich im Sommersemester erstmals an der Universität Ulm einschreiben, können sich bis zum 15. Mai auf noch freie Plätze bewerben. Voraussetzung dafür ist ein persönliches Beratungsgespräch im International Office, bei dem geprüft werden muss, ob die Bewerbungsfristen der Partnerhochschule es erlauben, dass der Auslandsaufenthalt bereits zum Wintersemester angetreten werden kann bzw. ob die Semesterzeiten des Sommersemesters an der Partnerhochschule sich mit dem Ende des Wintersemesters an der Universität Ulm überschneiden.

Vorbereitung einer Bewerbung

Sie können bei Ihrer Bewerbung mehrere "Wunschuniversitäten" angeben:

  • Wenn Sie einen Aufenthalt ab dem Sommersemesterplanen, bedenken Sie, dass das Sommersemester in den meisten anderen Ländern bereits im Januar/Februar beginnt. Informieren Sie sich über die Vorlesungs- und Prüfungszeiträume auf den Webseiten ihrer Wunschuniversitäten.
  • Sie interessieren sich für bestimmte Universitäten? Lesen Sie die Erfahrungsberichte früherer Studierender.

Sprachkenntnisse und Sprachnachweise:

  • Fixieren Sie sich nicht ausschließlich auf englisch-sprachige Länder oder Universitäten mit englisch-sprachigem Lehrangebot. Seien Sie offen für andere Sprachen, planen Sie ein, ggf. vor dem Auslandsaufenthalt noch einmal einen Sprachkurs im Gastland zu machen. Studierende, die für einen Erasmus-Platz ausgewählt werden, haben die Möglichkeit an kostenlosen Online-Sprachkursen (OLS) teilzunehmen.
  • Studierende im Fach Humanmedizin müssen mit der Bewerbung einen Nachweis der Sprachkenntnisse einreichen, ggf. für mehrere Sprachen, falls sie sich für Universitäten in verschiedenen Ländern bewerben. Machen Sie rechtzeitig einen Termin beim Sprachenzentrum, um einen Sprachtest zu machen und ein DAAD-Sprachenzeugnis zu bekommen.
  • Studierende aller anderen Fächer müssen mit der Bewerbung keinen Sprachnachweis einreichen, sollten natürlich über ausreichende oder zumindest ausbaufähige Kenntnisse in der Unterrichtssprache an der Gasthochschule verfügen. Faustregel: Englisch mindestens Niveau B2, andere Sprachen mindestens Niveau B1 (nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) . Machen Sie einen Test zur Selbsteinschätzung.

Finanzierung:

  • Machen Sie sich ein Bild der zu erwartenden Kosten, z.B. auf der Grundlage von Erfahrungsberichten früherer Studierender. Informationen insbesondere zu Lebenshaltungskosten an ausgewählten Universitäten finden Sie auch in dieser interaktiven Erasmus-Karte.
    Externer Anbieter - nicht alle aufgeführten Universitäten sind auch Partnerhochschulen der Universität Ulm!
  • Es erhalten zwar alle Studierenden, die für die Teilnahme am Erasmus+ Programm ausgewählt wurden, ein Stipendium nach den gleichen Kriterien, aber wie hoch dieses Stipendium ausfällt und für welche Dauer es gewährt werden kann, entscheidet sich erst im Juni/Juli 2018.
  • An der Gasthochschule sind Sie zwar von Studiengebühren befreit, aber an der Universität Ulm müssen Sie weiterhin den vollen Semesterbeitrag (einschl. Verwaltungsgebühr und Beitrag zur verfassten Studierendenschaft) zahlen, auch wenn sie sich beurlauben lassen.
  • Planen Sie realistisch: setzen Sie die Kosten eher hoch an und rechnen Sie mit geringen Zuschüssen. Überlegen Sie sich, ob das Auslandssemester zu diesen Bedingungen finanzierbar ist. Oder ob ein Auslandsaufenthalt an einer anderen Universität / Stadt / Land kostengünstiger sein könnte. Wenn Sie kurzfristig den Aufenthalt absagen müssen, weil sie ihn sich nicht leisten können, ist die Enttäuschung umso größer (und mit Nachteilen für zukünftige Bewerbungen verbunden).

Beratung in den Fakultäten:

Fazit:

  • Treffen Sie eine Vorentscheidung, für welche Universitäten Sie sich bewerben wollen und überlegen Sie sich, was ein Auslandsaufenthalt an diesen Universitäten für Sie persönlich bedeuten würde, sowohl für Ihr Studium als auch Ihre späteren beruflichen Ziele.
  • Überlegen Sie sich Ihre Argumente detailliert, formulieren sie sie aus. Denn Ihre Begründungen für die Auslandsmobilität sowie die Wahl der Wunschuniversitäten sind der wichtigste Teil ihrer Bewerbung - und praktisch der einzige Teil, den sie beeinflussen können. Ihre Noten stehen ja bereits fest.

Kontakt

Dr. Sabine Habermalz

Beratungszeiten:
Dienstag:13:30 - 15:30
Donnerstag:09:00 - 11:30

Keine Terminvergabe: First Come - First Serve

Vorübergehend keine Beratung

Katja Ketterle

Beratungszeiten:
Dienstag:13:30 - 15:30
Donnerstag:

09:00 - 11:30

Keine Beratung: 18. + 27. September