Projekt in CSE, Fortgeschrittenes Projekt in CSE - Wintersemester 2021/2022

Anmeldung

Bitte melden Sie sich in Moodle (Kurs "Fortgeschrittenes Projekt in Computational Science and Engineering", Kurs wird Anfang Oktober frei geschaltet werden)

• zum "Projekt in Computational Science and Engineering",
  • zum "Fortgeschrittenen Projekt in Computational Science and Engineering" oder
  • zur Blockveranstaltung "Projektmanagement"

an.

Die Einschreibeschlüssel werden Anfang Oktober allen CSE-Studierenden per Mail bekannt gegeben werden. Interessenten anderer Studiengänge melden sich bitte über projekt.cse(at)uni-ulm.de an.

Beachten Sie bitte, dass es für die beiden Module "Projekt in CSE" (Bachelor) und "Fortgeschrittenes Projekt in CSE" (Master) einen gemeinsamen Moodle-Kurs "Fortgeschrittenes Projekt in Computational Science and Engineering" geben wird. Alle Informationen zu beiden Modulen werden ausschließlich in diesem Moodle-Kurs verfügbar sein.

Auftaktveranstaltung

geplant in Präsenz mit Vorstellung und Vergabe der Projektthemen vermutlich am Donnerstag, 21. Oktober 2021, nachmittags.

In Abhängigkeit von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie werden wir kurzfristig entscheiden müssen, ob die Auftaktveranstaltung in Präsenz durchgeführt werden kann oder online statt finden muss.

Nähere Informationen, auch zu den angebotenen Projektthemen, finden Sie demnächst in Moodle.

Beachten Sie bitte auch diese Homepage!

Inhalt

Die Teilnehmer bearbeiten im Team selbständig forschungs- und anwendungsorientierte Projekte zu unterschiedlichen Themen, die auf Modulen höherer Fachsemester und Wahlpflichtmodulen aufbauen. Ein Teil der Projekte wird in Kooperation mit Unternehmen angeboten.

Das "Projekt in Computational Science and Engineering" ist ein Pflichtmodul nach dem vierten Semester des Bachelorstudiengangs Computational Science and Engineering (CSE) mit 6 ECTS.

Das Modul "Fortgeschrittenes Projekt in Computational Science and Engineering" ist ein Pflichtmodul im Masterstudiengang CSE mit 9 ECTS.

Projektbegleitend werden die Seminare "Projektmanagement" (für das Bachelormodul) und "Projektleitung" (für das Mastermodul) als Blockveranstaltung im jährlichen Turnus angeboten.

Lernziele

sind die Fähigkeiten

• zum selbständigen und teamorientierten Bearbeiten von Projekten einschließlich des Projektmanagements auf dem Gebiet CSE,
  • zur Erstellung eines wissenschaftlich-technischen Berichts,
  • zur eigenständigen Erarbeitung von Lösungsstrategien,
  • zur Bewertung von Ergebnissen,
  • zur Begründung der gewählten Lösung im Rahmen einer Ergebnispräsentation vor einem größeren Auditorium bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung.

Leistungsnachweise

Für die erfolgreiche Teilnahme am Modul "Projekt in Computational Science and Engineering" (Bachelor) sind

• der unbenotete Leistungsnachweis "Projektmanagement" und
  • das Bestehen der benoteten Modulprüfung zum "Projekt in CSE"

Voraussetzung. Diese beiden Prüfungsleistungen können zeitlich unabhängig voneinander erbracht werden.

Für die erfolgreiche Teilnahme am Modul "Fortgeschrittenes Projekt in Computational Science and Engineering" (Master) sind

• der unbenotete Leistungsnachweis "Projektleitung" und
  • das Bestehen der benoteten Modulprüfung zum "Fortgeschrittenen Projekt in CSE"

Voraussetzung. Diese beiden Prüfungsleistungen können ebenfalls zeitlich unabhängig voneinander erbracht werden.

Auftaktveranstaltung

• Vorstellung der Projekte,
  • Bildung von Projektteams und
  • Vergabe der Projektthemen,
  • geplant in Präsenz am Donnerstag, 21. Oktober 2021, nachmittags,
  • Uhrzeit und Raum: tba.

Blockveranstaltung Projektmanagement (Bachelor)

• Pflichtveranstaltung für die Teilnehmer des Moduls "Projekt in Computational Science and Engineering",
  • erfolgreiche Teilnahme ist Voraussetzung für den Leistungsnachweis "Projektmanagement",
  • Prof. Dr. Christian Iniotakis,
  • wird voraussichtlich nur jeweils im Wintersemester angeboten,
  • Termin (Wintersemester 2021/2022): tba, siehe Abstimmung zur Terminfindung in Moodle,
  • Ort: tba,
  • weitere Informationen nur über Moodle.

Blockveranstaltung Projektleitung (Master)

• Pflichtveranstaltung für die Teilnehmer des Moduls "Fortgeschrittenes Projekt in Computational Science and Engineering",
  • erfolgreiche Teilnahme ist Voraussetzung für den Leistungsnachweis "Projektleitung",
  • Prof. Dr. Christian Iniotakis,
  • wird voraussichtlich nur jeweils im Sommersemester angeboten,
  • Termin (Sommersemester 2022): tba,
  • Ort: tba.

Abschlussveranstaltung

Projektvorschläge

Die Projektthemen werden in diesem Wintersemester ausschließlich über Moodle zur Verfügung gestellt.

Weitere Projektvorschläge, insbesondere auch von Studierenden, sind immer sehr willkommen. Diese müssen bis spätestens 8. Oktober 2021 mit Klaus Stolle abgesprochen werden.