
Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin BW
Meyerhofstraße | M28-TTU | Raum 5104/5105
89081 Ulm - Germany
Tel: +49 731-50 33688
E-Mail: med.e-education(at)uni-ulm.de
Aktueller und wichtiger denn je: Die digitalen Lehrangebote in der universitären Ausbildung. Das Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin Baden-Württemberg ist schon seit 2008 Konzeptions- und Produktionsschmiede für digitale Lehrangebote an der Medizinischen Fakultät. Ob Umsetzungen in der Lernplattform Moodle oder die fakultätseigene eMed-App: Wir integrieren digitales Lehren und Lernen nachhaltig in der medizinischen Ausbildung an der Universität Ulm – für eine kontinuierlich optimierte Lehrqualität.
Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin BW
Meyerhofstraße | M28-TTU | Raum 5104/5105
89081 Ulm - Germany
Tel: +49 731-50 33688
E-Mail: med.e-education(at)uni-ulm.de
Markus Rossa
Teamleitung
markus.rossa(at)uni-ulm.de
☎ +49 731 50-33686
Philipp Linke
Medienproduktion
philipp.linke(at)uni-ulm.de
☎ +49 731 50-33663
Beate Renner
Netzwerkprojekte
beate.renner(at)uni-ulm.de
☎ +49 731 50-33685
Rainer Ruckgaber
Tabletbasierte Prüfungen
rainer.ruckgaber(at)uni-ulm.de
☎ +49 731 50-33680
Für Lehrende und Studierende der Medizin steht die Lernplattform MOODLE zur Verfügung. Neben der Strukturierung und Distribution von Lerninhalten und Dateien, ermöglicht MOODLE auch zeit- und ortsunabhängiges Kommunizieren und Lernen. Das Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin unterstützt Sie gern bei der Erstellung Ihrer digitalen Lehrinhalte.
Rufen Sie uns an: +49 731-50 33688
Fragen Sie auch nach unserem umfangreichen Kursangebot für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Die Quiz-App der Medizinischen Fakultät Ulm bietet die Möglichkeit, Ihre Lehre gezielt mit einer interaktiven und abwechslungsreichen Lernumgebung zu begleiten. Wir unterstützen Sie gern bei der Gestaltung von textlichen und audiovisuellen Lernmodulen, die auf den jeweiligen Lernstoff angepasst und optimal ausgerichtet sind. Die eMED App bietet Ihnen vielfältige Anwendungsszenarien. Im "Flipped classroom" Konzept dient sie beispielsweise als begleitendes Element. Die Studierende nutzen zur Vorbereitung die digitale Lernbausteine der App, um in Vorlesung und Seminar mehr Zeit für Anwendung und Vertiefung zu haben. Darüber hinaus gibt die App Feedback über den jeweiligen Wissensstand und ist perfekt zur Klausurvorbereitung geeignet.
Mittlerweile wird Virtual Reality auch an anderen Medizinischen Fakultäten für die Lehre eingesetzt. Um die eigenen Erfahrungen zu teilen und Mehrfachentwicklungen zu vermeiden, haben das Kompetenzzentrum eEducation und die TU Dresden die "Virtual Reality Arbeitsgemeinschaft" gegründet. Die VR AG ist ein Austauschforum im Rahmen der GMA (Gesellschaft für medizinische Ausbildung), in dem die Integration und Beforschung von Virtual Reality in der medizinischen Aus-und Weiterbildung und der Patientenversorgung koordiniert wird. Das Ziel ist es, sich zu vernetzen und sich gegenseitig zu unterstützen.
Zur VR AG zählen Ärztinnen und Ärzte, Dozierende und Fakultätsmitarbeitende aus über 20 Standorten aus der DACH-Region. Der Austausch findet synchron (dreimonatig virtuell) und asynchron statt (z.B. Sammlung von Software und Entwicklerstudios).
Möchten Sie Mitglied in der Virtual Reality Arbeitsgemeinschaft werden oder haben Sie Fragen an die Community? Dann schreiben Sie eine formlose E-Mail an med.e-education(at)uni-ulm.de.
Oder rufen Sie uns an: +49 731-50 33688