Qualitatives Risikomanagement in der Versicherung

Dozent

Prof. Dorothea Diers
(Hauptabteilungsleiterin Risiko- und Investmentmanagement und
Versicherungsmathematische Funktion des Provinzial Konzerns) 

Termine

Die Vorlesung findet als reine Online-Vorlesung auf Deutsch statt. Die Vorlesungsblöcke sind folgenden Terminen geplant:

  • Block 1: 28./29. Juni 2024
  • Block 2: 05./06. Juli 2024

Geplant sind die Vorlesungen für freitags jeweils von ca. 14-17 Uhr und samstags von ca. 9-12 Uhr. Die genaue Uhrzeit kann sich aber noch ändern. Die Vorlesung findet über Microsoft Teams statt. Die Links für die einzelnen Termine werden über Moodle bereitgestellt.

Umfang

2/0 SWS (4 ECTS)

Aktuelle Informationen

Um die Anzahl der Teilnehmer:innen abschätzen zu können, wird darum gebeten, dass sich Interessent:innen zeitnah auf Moodle in den Kurs einschreiben. 

Die Veranstaltung wird als Blockveranstaltung durchgeführt.

Inhalt

Im Rahmen der Vorlesung werden den Studierenden die zentralen Grundlagen des Risikomanagements in Versicherungsunternehmen erläutert. Die theoretisch erarbeiteten Konzepte werden dabei auf ein realistisches Fallbeispiel angewendet.

Zielgruppe

Die Vorlesung richtet sich an Master-Studierende der Wirtschaftsmathematik sowie der Wirtschaftswissenschaften, sofern sie die Vorlesungen „Personenversicherungsmathematik“ und „Versicherungsökonomik“ schon gehört haben.