Hinweise für Studierende im Master Wirtschaftsmathematik

Gerade für Master-Studierende eignet sich eine Vertiefung in Aktuarwissenschaften in besonderer Weise, da sie ein breites Angebot an Wahlpflichtmodulen aus allen Bereichen flexibel nutzen und einen großen Teil der DAV-Prüfungen integriert ins Studium ablegen können. Damit kann hierdurch eine Vertiefung in optimaler Weise im Rahmen des Studiums erfolgen. (Ein möglicher Studienplan findet sich am Ende der Seite)

Das Studienkonzept ist dabei nicht nur auf Studierende ausgerichtet, die ihren Bachelor in Ulm gemacht haben, sondern bietet sich gerade auch für Studierende an, die ihren Bachelor an einer anderen Hochschule abgelegt haben und jetzt eine zielgerichtete Vertiefung in Richtung Aktuarwissenschaften anstreben.

In jedem Semester wird ein breites Spektrum an aufeinander abgestimmten Vorlesungen für den Schwerpunkt Aktuarwissenschaften in den Bereichen Data Science, Stochastik, Finance, Wirtschaftswissenschaften und Informatik angeboten. Studierende, die einige der Vorlesungen "Personenversicherungsmathematik", "Versicherungsökonomik" oder Discrete Time Financial Mathematics" nicht im Bachelor gehört haben, können diese Vorlesungen im Master belegen.

Daneben gibt es in jedem Semester aktuarwissenschaftliche Seminare, sowie ein aktuarwissenschaftliches WiMa-Praktikum (siehe auch aktuelle Lehrveranstaltungen).1

Aufgrund der Vielseitigkeit des Themas Aktuarwissenschaften bieten wir in diesem Bereich Themen für die Masterarbeit in die verschiedensten Richtungen an. Diese reichen von der Anwendung moderner Verfahren aus Data Science über mathematische Themen bis hin zu stärker wirtschaftswissenschaftlichen Fragen oder zu Themen mit mehr Bezug zur Informatik.

Die aktuellen Themen stammen verstärkt aus den Schwerpunktbereichen unserer Forschung, u.a.:

  • Innovative Verfahren aus Data Science in der Versicherung
  • Modellierung von Versicherungen
  • Risikomanagement
  • Optimales Design von Versicherungsprodukten
  • Optimale Investitionsstrategien
  • Bewertung von Versicherungen
  • Stochastische Sterblichkeitsmodelle
  • Behavioral Insurance (Modelle für das Verhalten von Versicherungskunden)
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Untersuchung von Versicherungsmärkten

Alle Themen zeichnen sich ausnahmslos durch eine hohe Praxisrelevanz aus. Einige der Masterarbeiten werden in direkter Kooperation mit Unternehmen durchgeführt. Darüber hinaus stehen wir Vorschlägen zur Durchführung von Masterarbeiten in Unternehmen mit geeigneten interessanten Themenstellungen offen gegenüber. Die aktuellen Themen sind auf der Seiten zu den Abschlussarbeiten zu finden.

Studienplan Master Wirtschaftsmathematik (Studienschwerpunkt Aktuarwissenschaften)

1Seminar und WiMa-Praktikum im Master erfordern eine vorherige Vertiefung durch Aktuar-Vorlesungen.