Hinweise für Studierende im Bachelor Wirtschaftsmathematik

Eine Vertiefung in Aktuarwissenschaften kann problemlos im Rahmen der Wahlpflichtmodule erfolgen. Studierende, die sich eine entsprechende Vertiefung im Master-Studium oder einen späteren Berufseinstieg vorstellen können, bei dem aktuarielles Wissen (oder bereits abgelegte DAV-Prüfungen) vorteilhaft sind, sollten die Vorlesungen „Personenversicherungsmathematik“ und „Versicherungsökonomik“ hören.

In jedem Semester werden als zusätzliche Möglichkeit zur Vertiefung zwei Seminare angeboten, die sich mit aktuarwissenschaftlichen Themen beschäftigen und sich gezielt an Bachelor-Studierende richten. Eines der Seminare weist dabei eher mathematische, das andere eher wirtschaftswissenschaftliche Schwerpunkte auf.

Studierende, die sich in diesem Bereich vertiefen, haben insbesondere die Möglichkeit, ihre Bachelorarbeit in Aktuarwissenschaften zu schreiben. Hierfür gibt es eine ganze Bandbreite an Themen von mathematischen Fragestellungen über Themen mit einem Fokus auf modernen Methoden aus Data Science bis hin zu eher wirtschaftlichen Fragestellungen. Die aktuellen Themen sind hier zu finden.

Zusätzlich können weitere Vorlesungen gehört werden, die zwar nicht in die Berechnung der Endnote eingehen, jedoch als Zusatzmodule geprüft werden und in die Leistungsübersicht aufgenommen werden. Soweit es sich dabei um Module aus dem Master handelt, können diese bei einem späteren Übergang in das Ulmer Master-Programm angerechnet werden.

Ein möglicher Studienplan für eine Vertiefung in Aktuarwissenschaften ist unten zu finden. Beachtet werden sollte, dass die DAV als Voraussetzung für die Befreiung von der mathematischen Eingangsprüfung einen Umfang an mathematischen Lehrveranstaltungen (incl. Seminar, Praktikum und Bachelorarbeit) von 120 ECTS-Punkten verlangt.

Studienplan Bachelor Wirtschaftsmathematik (Studienschwerpunkt Aktuarwissenschaften)


Im Wahlpflicht-Bereich werden mind. weitere 7 LP benötigt. Besonders sinnvoll sind dabei Vorlesungen in den Bereichen Data Science, Stochastik, Statistik oder Finance.
2 wird meist in der vorlesungsfreien Zeit absolviert und ist daher nicht an das 6. Semester gebunden