Datenanalyse und Stochastische Modelle in der Schaden-/Unfallversicherung

Dozentin

apl. Prof. Dorothea Diers ist Bereichsleiterin Kapital- und Risikomanagement des Provinzial Konzerns und nimmt dort auch die Versicherungsmathematische Funktion wahr. Sie gehört zu den profiliertesten Fachleuten auf dem Gebiet des Risikomanagements und die Vorlesung bietet unseren Studierenden eine besondere Gelegenheit aus erster Hand zu lernen, wie die im Studium erworbenen Kenntnisse praktisch angewendet werden.

Betreuer

Leonard Gerick

2/0 SWS (4 ECTS-Punkte)

Block 1:

Termin 1: 01.12.23 von 14-17 Uhr

Termin 2: 02.12.23 von 9-13 Uhr

Block 2:

Termin 1: 26.01.24 von 14-17 Uhr

Termin 2: 27.01.24 von 9-13 Uhr

Die Veranstaltung wird online stattfinden und die Links dazu werden im zugehörigen Moodle-Kurs bereitgestellt.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Es wird um eine Anmeldung in Moodle gebeten, um die Teilnehmerzahl abschätzen zu können.

Behandelte Themen

Die Vorlesung beschäftigt sich mit stochastischen Modellen in der Schaden-/Unfallversicherung. Dabei wird insbesondere auf die Struktur eines internen Unternehmensmodells aus Sicht der Praxis eingegangen und der Einsatz solcher Modelle zu Zwecken der Steuerung besprochen.

Organisation

Die Vorlesung beinhaltet Vorlesungsblöcke und Fallbeispiele. Die Fallbeispiele werden von den Studierenden in Zweiergruppen bearbeitet und anschließend in gemeinsamer Runde präsentiert.

Anmeldung

Eine Anmeldung in Moodle ist erforderlich und sollte zeitnah erfolgen, damit wir entsprechend planen können.

Zielgruppe

Die Vorlesung eignet sich in erster Linie für Master-Studierende der Studiengänge Wirtschaftsmathematik und Mathematik.

Ablauf

Die Vorlesung wird als Blockveranstaltung auf Deutsch angeboten und findet online statt. Es gibt insgesamt 2 Blöcke, die an jeweils zwei hintereinander folgenden Tagen stattfinden werden. Der erste Block beinhaltet theoretische Aspekte, welche in Vorlesungsblöcken aufbereitet werden. Zwischen dem ersten und dem zweiten Block findet eine eigenständige Bearbeitung der Fragestellungen in Gruppenarbeit mit E-Mail Feedback von Frau Diers statt. Im Anschluss daran werden Präsentationen ausgearbeitet die im zweiten Block von den Studenten vorgestellt werden. Näheres wird beim ersten Vorlesungs-Termin besprochen.