Data Analytics in der Versicherung

ein neues, innovatives Kurz-Studium

Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Data Science – sind nur einige „Buzz-Words“, die die zentrale Bedeutung von Data Analytics belegen. Das gilt insbesondere für die Versicherung, wo der intelligente Umgang mit Daten ein zentraler Erfolgsfaktor ist.

Die Universität Ulm hat dazu ein innovatives, kompaktes Studienangebot entwickelt, das optimal auf die berufsbegleitende Weiterbildung zugeschnitten ist. Es verbindet flexibel Kurse aus den Schwerpunkten Aktuarwissenschaften und Business Analytics und ermöglicht den Teilnehmer/innen dadurch, sich maßgeschneidert in den Themen fortzubilden, die für ihre künftigen Aufgabenfelder besonders wichtig sind. 

Das Angebot richtet sich an Personen aus allen Bereichen der Versicherung:

  • Vertriebssteuerung
  • Kunden-Kommunikation
  • Datenmanagement
  • Automatisierung / Dunkelverarbeitung
  • Pricing
  • Risikomanagement
  • Prozess-Optimierung
  • Controlling usw.

und führt zum universitären AbschlussDiploma of Advanced Studies“.

Spezifische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Beispielhafte Studienpläne (für verschiedene Einsatzfelder)