AG Lehrforschung: Optimale Unterstützung für optimale Lehrforschung


Die AG Lehrforschung der Medizinischen Fakultät Ulm berät und unterstützt Sie rund um Ihre Lehrforschungsvorhaben. Die Arbeitsgemeinschaft bietet dabei eine Netzwerk-Plattform für den Kontakt untereinander und den Austausch zu Themen der Lehrforschung. Mit ausgewiesener medizindidaktischer, methodischer und organisatorischer Expertise stehen wir Ihnen mit Rat und Tat kooperativ zur Seite. Gemeinsam können wir die Qualität der Lehre durch wissenschaftliche Analysen sichern und dadurch die Professionalisierung der medizinischen Lehre voranbringen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Sprechen Sie uns an.

 

Unsere Ziele in der Lehrforschung

 
  • Qualitätssicherung in der Lehre durch wissenschaftliche Analyse der Lehre

  • Qualitative Verbesserung der Lehrforschung

  • Erhöhung der Publikationsleistung im Bereich Lehrforschung

  • Beratung, Begleitung und Kooperation im Bereich der Lehrforschung

  • Koordinierung der Lehrforschung

  • Nachwuchsförderung (Master, Promotionen, Habilitationen) im Bereich der Lehrforschung

  • Drittmittelakquise für Lehrforschungsprojekte

Kontakt

Wie fördern wir Lehrforschung

Modul 1 – Lehrforschungspreis

Der Lehrforschungspreis würdigt qualitativ hochwertige Publikationen im Bereich der Lehrforschung. Der Preis wird jährlich vergeben und im Rahmen der Auszeichnung der Universität Ulm für herausragende Leistung in der Forschung und Lehre verliehen.


Modul 2 – Lehrforschungsvorhaben

Wir fördern Lehrforschungsvorhaben, deren Ergebnisse dazu beitragen können, das Ulmer Curriculum der Humanmedizin nachhaltig zu bereichern.


Modul 3 – Publikationen

Wir fördern die Publikation eines im aktuellen Kalenderjahr akzeptierten/in press/publizierten wissenschaftlichen Lehrforschungs-Artikels in einer gelisteten Zeitschrift (PubMed, Medline).


Modul 4 – Tagungs- und Kongresskosten

Wir fördern Reisen zu nationalen oder internationalen medizindidaktischen Fachkongressen bei denen Sie einen aktiven Beitrag leisten. In Einzelfällen kann eine Reisekostenunterstützung erfolgen, z. B. bei Kollaborationsbesuchen für definierte Lehrforschungsprojekte, deren Ergebnisse dazu beitragen können, das Ulmer Curriculum der Humanmedizin nachhaltig zu bereichern.


Modul 5 – Organisation und Durchführung von eigenen Veranstaltungen

Wir fördern die Organisation und Durchführung von Workshops, Mini-Symposien und Meetings inklusive externen Sprechereinladungen, die unmittelbar der Förderung der Lehrforschung dienen.


Modul S – Sonderpreis "Junge Lehrforschung"

Wir würdigen und fördern den Nachwuchs in der Lehrforschung und unterstützen die Verbreitung deren Leistungen in der Lehrforschung.

Außeruniversitäre Förderungen

Verleihung des Lehrforschungspreises 2025

Die Medizinische Fakultät der Universität Ulm würdigt zum neunten Mal durch die Verleihung des Lehrforschungspreises qualitativ hochwertige Publikationen im Bereich der Lehrforschung.

Für das Jahr 2025 wird Frau Lea Maaß, approbierte Zahnärztin und Studentin der Humanmedizin, für ihren Artikel „Artificial Intelligence and ChatGPT in Medical Education: a cross-sectional questionnaire on students’ competence“ ausgezeichnet. Der Artikel erschien im international sichtbaren Journal of Continuing Medical Education.

Im Beitrag wird das Wissen und die Fertigkeiten von Medizinstudierenden hinsichtlich Künstlicher Intelligenz und entsprechender Werkzeuge (z. B. ChatGPT) untersucht. Auch die diesbezüglichen Einstellungen der Studierenden wurden hierzu erfragt. Die Studie fand u. a. heraus, dass die meisten Studierenden mit ChatGPT vertraut sind, jedoch Bedenken hinsichtlich der Genauigkeit der Ausgaben von ChatGPT haben. Andere KI-Werkzeuge sind weniger bekannt. Die Studie zeigte auch, dass die Studierenden an zusätzlichen Angeboten zur Ausbildung ihrer KI-Kompetenzen, vor allem im freiwilligen Rahmen, interessiert sind. 

Die Preisträgerin hat durch ihren qualitativ hochwertigen Artikel dazu beigetragen, das zentrale Thema der künstlichen Intelligenz bei Lehr- und Lernprozessen zu beleuchten und damit die Lehre in diesem Bereich zu unterstützen.

Die Lehrforschungspreisträgerin 2025 Lea Maaß (Mitte) mit Prof. Dr. Anja Böckers (links; Sprecherin AG Lehrforschung) und Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Öchsner (rechts; Sprecher AG Lehrforschung)

Verleihung des Sonderpreises „Junge Lehrforschung“ 2025

Die AG Lehrforschung hat den Sonderpreis „Junge Lehrforschung“ in 2025 zum fünften Mal verliehen. Der Gewinner des Sonderpreises ist Felix Groß, Student der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät Ulm und Promovend am Institut für Klinische und Experimentelle Trauma-Immunologie (ITI).

Mit seinem Projekt „Virtual Reality im internistischen Schockraumtraining: Revolution, Ergänzung oder Spielerei?“ untersucht er, ob und unter welchen Bedingungen virtuell Reality gewinnbringen in die Lehre integriert werden kann. Mit seinem innovativen Studiendesign trägt er dazu bei, optimale Einsatzszenarien für digitale Lehr- und Lerntechnologien herauszuarbeiten.

Die Medizinische Fakultät der Universität Ulm würdigt durch die Verleihung des Sonderpreises aktuelle und innovative Lehrforschungsprojekte junger Lehrforschenden und unterstützt die Verbreitung dieser qualitativ hochwertigen Beiträge im Bereich der Lehrforschung.
 

 

Der Preisträger des Sonderpreises „Junge Lehrforschung“ 2025 Felix Groß (Mitte) mit Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Öchsner (links; Sprecher AG Lehrforschung) und Prof. Dr. Anja Böckers (rechts; Sprecherin AG Lehrforschung)

Symposium der AG Lehrforschung 2025

Unter dem Motto „Guided Tour to Miller‘s Peak: Kompetenzen smart prüfen“ fand am 23. Oktober das diesjährige Symposium der AG Lehrforschung statt.

Drei interessante Vorträge gewährten vertiefende Einblicke in innovative Ansätze zur Kompetenzprüfung von Studierenden. Den Auftakt machte Lotta Lenski, die anschaulich zeigte, wie in der HNO-Klinik unter wissenschaftlicher Begleitung OSCE-Stationen entwickelt werden. Anschließend stellte Astrid Horneffer die kontextuelle Einbindung medizinischer Kompetenzen im Skills Lab vor, sowie deren Prüfformate.

Ein Höhepunkt des Symposiums war der Gastvortrag von Prof. Dr. med. Raphaël Bonvin, Prodekan Lehre Medizin an der Universität Fribourg (CH). Er berichtete eindrucksvoll, wie in Fribourg (fast) ohne Noten, dafür mit gezieltem Feedback, nicht nur der Kompetenzerwerb gefördert werden kann. Sein Beitrag sorgte für anregende Diskussionen und neue Denkanstöße im Publikum.

Auch in diesem Jahr wurden wieder sowohl der Lehrforschungspreis als auch der Sonderpreis Junge Lehrforschung an aktive Lehrforschende übergeben. Dazu gratulieren wir allen Preisträgerinnen und Preisträgern.
 

Symposium AG Lehrforschung

Die Veranstaltung fand am 23.10.2025 statt.
Das nächste Symposium ist für Oktober 2026 vorgesehen.

Das Team der AG Lehrforschung

Von links nach rechts: Prof. Dr. Anja Böckers (MME), Prof. Dr. David Messerer (MME), PD Dr. Wolfgang Öchsner (MME), Dr. Achim Schneider, Dr. Ulrich Fassnacht (MME), Dr. Claudia Grab-Kroll, Tanja Jähnig, Oliver Keis, Dr. Andreas Allgöwer, Astrid Horneffer, Prof. Dr. Steffen Walter, Prof. Dr. Susanne Kühl (MME)

nicht im Bild: Prof. Dr. Markus Huber-Lang (MME), Prof. Dr. Janina Hahn

Foto: Elvira Eberhardt, Universität Ulm

Sie möchten Mitglied werden?

Mit Engagement, guten Ideen und dem richtigen Teamgeist können wir die Lehrforschung stärken und dadurch zur Erweiterung und Verbesserung der Lehre beitragen. Wenn Sie die AG Lehrforschung kennenlernen und sich aktiv beteiligen möchten, melden Sie sich formlos per Email unter med-lehrforschung(at)uni-ulm.de.

Ihre Promotion in der Lehrforschung

Um den Nachwuchs für die Lehrforschung zu begeistern und zu fördern, bietet die AG Lehrforschung die Möglichkeit, im Bereich der Lehrforschung zu promovieren. Falls Sie Interesse an einer entsprechenden Promotionsarbeit haben, können Sie sich über das Angebot der AG Lehrforschung anhand der untenstehenden Informationen erkundigen. Die unterschiedlichen Themen sind dabei an einzelne Mitglieder der AG Lehrforschung gebunden. Falls Sie weitere Fragen haben können Sie sich gerne an wenden.

Mögliche Themen

Mögliche Promotionsthemen:

  • Assessment - kompetenzorientierte Prüfungen (Anfragen an: )

Mögliche Promotionsthemen:

  • Lehren und Lernen in der virtuellen Realität (Anfragen an: )
  • Wirksamkeit (Leistung & Emotionen) spezifischer Lehrmethoden (z. B. Peer-Teaching, eLearning) (Anfragen an: )
  • Statistik-Software-Unterricht im Medizinstudium (Anfragen an: )

Mögliche Promotionsthemen:

  • Curriculumsoptimierung (Anfragen an: )
  • Vorhersage Studienerfolg (Anfragen an: )
  • Evaluation curricularer Veränderungsprozesse (Anfragen an: )

Mögliche Promotionsthemen:

  • Role Modeling und Professionalität (Anfragen an: )

Ansprechperson: 

Empfehlung des Wissenschaftsrats

„Hinsichtlich der Fragen, wie die Passfähigkeit von Lehre und Prüfung konkret ausgestaltet werden kann, welche Lehrformate in welchen Kontexten welche Effekte mit sich bringen sowie mit Blick auf Fragen nach der Validität, Reliabilität und Objektivität von handlungsnäheren, kompetenzorientierten Prüfungsformaten sieht der Wissenschaftsrat weiteren Forschungsbedarf. Er empfiehlt daher den Universitäten und den Ländern, die medizinische Ausbildungsforschung in Deutschland zu stärken und systematisch zu vernetzen.“

(aus den „Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlage einer Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudiengänge“ des Wissenschaftsrats, Dresden 2014)