Ausschreibung

DAAD-Preis für ausländische Studierende - Vorschläge bis 20. Oktober 2023

Universität Ulm

Auch in diesem Jahr wird die Universität Ulm wieder den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen und ehrenamtliches Engagement an eine*n internationale*n Studierende*n der Universität Ulm vergeben. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Das sind Voraussetzungen, die die Kandidat*innen erfüllen müssen:

  • Sie müssen ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben (inklusive an Deutschen Auslandsschulen) und aktuell ihr Studium in Deutschland absolvieren.
  • Sie zeichnen sich durch (1) besondere akademische Leistungen und (2) ein bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement aus.
  • Sie befinden sich möglichst im fortgeschrittenen Bachelor- oder Masterstudium; alternativ können aber auch Jung-Examinierte oder Promovierende benannt werden.

 Das ist leider nicht möglich:

  • Der DAAD-Preis kann nicht an Studierende/Graduierte verliehen werden, die im selben Jahr ein Stipendium des DAAD oder eine Förderung aus anderen öffentlichen Mitteln erhalten.
  • Der DAAD-Preis ist kein Forschungspreis und nicht für die Würdigung einer Promotionsarbeit vorgesehen.
  • Der Preis ist nicht teilbar.

Bitte lassen Sie uns Ihre Nominierungen bis zum 20.10.2023 zukommen. Verwenden Sie dafür bitte das angehängte Nominierungsformular. Danach wird das Auswahlgremium über die Preisvergabe entscheiden.

Ihre Vorschläge senden Sie bitte an:
Frau Brigitte Sleiers im International Office der Uni Ulm, Helmholtzstraße 22, 89081 Ulm
international(at)uni-ulm.de
0731/50-22014

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.