Interviews mit Ulmer Absolventen

  • Jochen Kaduff
    Jochen Kaduff studierte von 1988 bis 1993 in Ulm Wirtschaftsmathematik, inklusive eines Auslandssemesters an der Manchester Metropolitan University. Anschliessend promovierte er an der Universität St. Gallen bei Prof. Spremann im Bereich der Kapitalmarkttheorie. 1997 startete er seine Karriere im Schweizer Büro von McKinsey & Company, wo er für verschiedene europäische Finanzinstitute in den Bereichen Strategie, Organisation, Post Merger Management und Risikomanagement beratend tätig war. Ein Jahr arbeitete er dann im Prager McK-Büro an der Restrukturierung von osteuropäischen Banken. 2001 wechselte er zur Bank Julius Bär & Co. als Leiter Finance Private Banking. Ab 2003 führte er das Corporate Business Development der Vontobel Gruppe. Seit 2005 ist Jochen in verschiedenen Risikomanagement-Funktionen bei der Credit Suisse tätig, zuletzt als Managing Director für das Global Credit Risk Reporting & Chief Operating Officer. Im Jahr 2009 schloss er das Advanced Management Programm der Harvard Business School in den USA ab. In seiner Freizeit er trifft man ihn je nach Jahreszeit beim Wakeboarden oder beim Skifahren. Jochen lebt mit seiner Familie in der Nähe von Zürich.

  • Jochen Sutor
    Jochen Sutor begann 1993 in Ulm Wirtschaftsmathematik zu studieren. Wäh­rend seines Studiums erwarb er einen Master Degree an der Texas A&M Uni­versity und promovierte später in Ulm. Im Jahr 2000 begann er für die heutige Mercedes-Benz Bank AG zu arbeiten. Sein weiterer Berufsweg führte ihn über verschiedene Positionen im Bereich Risikomanagement hin zum Vorstandsmitglied für den Bereich Kredit & Risikomanagement. Seit 2012 arbeitet Jochen bei der Commerzbank AG in Frankfurt und leitet als Bereichsvorstand den gesamten Finanzbereich der Bank.

  • Roland Folz
    Roland Folz hat Wirtschaftsmathematik in Ulm studiert, an der University of Illinois, Chicago im Jahr 1989 seinen MBA erworben und 1994 bei Prof. Dr. Peter Gessner seine Promotion zum Dr. rer. pol. abgeschlossen. In seiner beruflichen Laufbahn war Roland Folz unter anderem im Vorstand der Direkt Anlage Bank AG sowie Vorstandsvorsitzender der Daimler Chrysler Bank AG. Zurzeit ist er Mitglied des Bereichsvorstands T-Home, Deutsche Telekom AG, Bonn.

  • Claus Niedworok
    Claus Niedworok begann 1991 in Ulm Wirtschaftsmathematik zu studieren. Anschließend stieg Claus bei Pricewaterhouse Cooper in Hamburg ein. Im Jahr 2000 wechselte er zur Magirus AG, wo er zuletzt Finanzvorstand war, bis er 2010 als Geschäftsführer/CFO zur ManpowerGroup Deutschland wechselte. Claus hat über einige Jahre an unserem Mentoring-Programm teilgenommen und in dieser Zeit zwei Studenten begleitet.

  • Julia Eisenmann
    Julia Eisenmann hat von 2005 bis 2011 an der Universität Ulm Wirtschaftsmathematik auf Diplom studiert und im Rahmen eines Auslandsjahres 2009/2010 an der University of Wisconsin Milwaukee, USA, den Master of Science (Mathematics) erworben. Während der Zeit in Ulm engagierte sie sich als Finanzvorstand im studentischen Verein Studium & Praxis und nahm als Mentee am Mentoring-Programm teil. Seit 2011 arbeitet sie bei der Munich Re in München, wo sie zunächst das Traineeprogramm absolviert hat und nun als angehende Aktuarin im Underwriting für Property-Geschäft im UK Markt tätig ist.

  • Matthias Scherer
    Verzicht auf Hawaii-Reise: Doktorarbeit wichtiger als Ironman - Bestzeit im Hörsaal und Schwimmbad gleichermaßen.

  • Reiner Knizia
    Reiner Knizia hat an der Uni Ulm Mathematik studiert und 1986 mit summa cum laude promoviert. Von der Syracuse University in den USA besitzt er einen Master of Science. Nach einer beeindruckenden Karriere im Bereich der Finanzdienstleistungen hat er 1997 seine Position als Vorstand eines führenden Baufinanzierungsunternehmens in Großbritannien verlassen, um sich seither ganz den Spielen zu widmen. Reiner ist heute der weltweit erfolgreichste Spieleentwickler mit mehr als 500 Veröffentlichungen, 15 Millionen verkauften Spielen und Spielebüchern in über 50 Sprachen. Mehr Informationen unter finden sich auf seiner Homepage.

  • Steffen Paul
    Steffen Paul hat von 1987 bis 1993 Wirtschaftsmathematik in Ulm studiert und startete anschließend seine Karriere bei Andersen Consulting mit Schwerpunkt IT-Management und IT-Beratung. 1998 wechselte er als Bereichsleiter für Informationsmanagement und Logistik zu Direkt Anlage Bank. 1999 gründete er mit einem Partner das IT-Beratungshaus Woodmark Consulting AG, wo er bis 2011 Vorstand war und heute im Aufsichtsrat sitzt. Von 2008 bis 2010 leitete Steffen Paul die börsennotierte Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA als alleinverantwortlicher Interimsgeschäftsführer. 2011 gründete er die Unternehmensberatung fortexx GmbH, bei der er bis heute Geschäftsführer ist.

  • Alexander Dollhopf
    Absolvent der Uni Ulm. Heute arbeitet er als aktuarieller Berater im Stockholmer Büro von Tillinghast, einem von drei Geschäftsbereichen von Towers Perrin.