Ausschreibung des Exzellenzpreises ExzellenziaUlm 2022

Mit dem Forschungspreis ExzellenziaUlm zeichnet die Universität Ulm einmal jährlich exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen aus, die durch ihre herausragende wissenschaftliche Arbeit die Universität Ulm als Wissenschaftsinstitution mitgestalten und eine bedeutende Vorbildfunktion für andere Wissenschaftlerinnen sowie Studentinnen übernehmen.

Auf diese Weise möchte die Universität die Sichtbarkeit von erfolgreichen Wissenschaftlerinnen steigern und Nachwuchswissenschaftlerinnen darin bestärken, eine wissenschaftliche Karriere einzuschlagen und weiter zu verfolgen. Der Preis soll zudem dazu beitragen, dem Drop-out von jungen Wissenschaftlerinnen entgegenzuwirken und den Frauenanteil in Führungspositionen durch eine gezielte Nachwuchsförderung und Attraktivitätssteigerung der akademischen Karriere zu erhöhen.

Zum Forschungspreis ExzellenziaUlm