Medienmanagement (Seminar)
Inhalt
diesmal ist das Leitthema:
Zukunft des Publizierens im Zeitalter digitaler Medien
Zu den Themen werden gehören
· Veränderungen von Vertriebs- und Übermittlungswegen von (Massen-) Medien in Zeiten von Social Media,
· e-publishing und self-publishing (z. B. über amazon)
· Die Zukunft des (gedruckten) Buches
· Die Zukunft der Zeitung
· Vergleich der Marktsituation in den USA und Deutschland
· Etc.
eigene Vorschläge in dieser Richtung können eingebracht werden.
Das Projektseminar besteht aus drei Teilen
- Inhaltliche Einführung
Im Rahmen der inhaltlichen Einführung werden den Teilnehmern insbesondere folgende Inhalte vertieft näher gebracht: Grundlagen des Medienmanagements, Grundlagen und Trends der Informationsgesellschaft, Neue Geschäftsmodelle im Web 2.0, Public Relations und New Media - Diskussionsteil
Im Rahmen des Diskussionsteils präsentieren die Studierenden ihre jeweiligen Aufgabenstellungen vor den anderen Teilnehmern und dem Dozenten (oder zusätzlich möglichen Dritten) um kritisches Feedback und die Möglichkeit zur inhaltlichen Überprüfung und Praxistauglichkeit ihrer Ansätze zu erhalten. - Schriftliche Ausarbeitung
Schließlich verfassen sie eine schriftliche Arbeit.
Anmeldung auf einen der 12 Plätze auf First-Come-First-Serve Basis an me(at)opinias.de.
Dozent
Termine
- 1. Termin: 8.11. 16h O27-H20
Einordnung
- Hauptseminar (Ba/Ma MI,Inf)
- Anwendungsfach Medienrecht (Ma MI)
- Vertiefungsfach Informatik und Gesellschaft (Ma Inf)