Aktuelle Meldung

„Bildung im KI-Zeitalter – Die Zukunft des Lernens“
Vortrag von Prof. Tina Seufert über die Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf das Lehren und Lernen

Am Dienstag, 7. November, um 18 Uhr findet im Barbara Mez-Starck Haus am Oberberghof 7 - und online - ein Vortrag zu den Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz (KI) für die Bildung statt. Die Entwicklung von KI hat in den letzten Jahren einen erstaunlichen Sprung gemacht. Von Chat GPT bis hin zu selbstlernenden Algorithmen - KI ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch wohin führt uns dieser rasante Fortschritt, insbesondere in Bezug auf Bildung und Lernen?

Das Team aus der Lehre-Lernforschung um Professorin Tina Seufert, Universität Ulm, ist überzeugt, dass Künstliche Intelligenz das Lernen und Lehren der Zukunft in vielerlei Hinsicht verändern wird. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler betonen die Dringlichkeit, sich auf diese Veränderungen vorzubereiten. „Erfolgreiches Lernen erfordert einen sicheren und reflektierten Umgang mit Informationen, also auch mit KI. Diese Kompetenzen sollten dringend gefördert werden“, so Seufert.

Der Vortrag richtet sich insbesondere an Lehrer und Lehrerinnen sowie an Eltern, die neugierig darauf sind, welche Auswirkungen die KI auf die Bildungslandschaft von heute hat. Professorin Tina Seufert und Dr. Patrick Albus werden aufzeigen, wie diese innovativen Technologien effektiv eingesetzt werden können und den Zuhörern ein tieferes Verständnis davon vermitteln, wie KI in Bildungsprozessen integriert werden kann.

Organisiert wird der Vortrag von der Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik an der Universität Ulm. Die Veranstaltung ist kostenlos. Da die Platzanzahl begrenzt ist, wird eine vorherige Anmeldung erbeten. Dem Vortrag schließen sich zwei jeweils halbtägige Workshops an, die sich mit den Themen „Effektives Lernen mit KI“ am 22. November und „Selbstbestimmtes und motiviertes Lernen mit KI“ am 4. Dezember beschäftigen. Weitere Informationen zur Teilnahme und Anmeldung gibt es unter folgender Adresse https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/akademie-wwt.html

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Tina Seufert, Leiterin der Abteilung für Lehr- und Lernforschung an der Universität Ulm, E-Mail: tina.seufert(at)uni-ulm.de
Infos zum Vortrag im Netz gibt es hier!

Veranstaltungshinweis:

„Bildung im KI-Zeitalter – Die Zukunft des Lernens“
Vortrag von Prof. Dr. Tina Seufert und Dr. Patrick Albus

Am Dienstag, 7. November, um 18 Uhr
Im Barbara Mez-Starck Haus, Oberberghof 7, Oberer Eselsberg

Wie finde ich hin? Hier hilft der Campus-Navigator

Der Vortrag findet auch online statt. Die Zugangsinformationen gibt es nach der Anmeldung!

Bildunterschriften:
Seufert_Tina (Foto: Elvira Eberhardt / Uni Ulm): Prof. Tina Seufert