Voträge im Rahmenprogramm

Dr. Markus Bantle


Lead Engineer Eurofighter Radar Support Equipment

Als Mathematiker in der Radarentwicklung - Mein Beitrag für eine sichere Zukunft

 

Radarsysteme sind heutzutage in vielen Bereichen unersetzlich: Beim autonomen Fahren, der Wettervorhersage, der Flugsicherung aber auch in vielen militärischen Anwendungsgebieten. Bei HENSOLDT entwickeln wir, neben anderen Produkten, modernste Radarsysteme für militärische Anwendungen, z.B. Bodenradare, die zur Luftüberwachung und Raketenabwehr in der Ukraine eingesetzt werden, Radare für Drohnenabwehrsysteme oder das Radar des Eurofighter Kampfjets.

In meinem Vortrag erkläre ich kurz die Funktionsweise eines Radars und stelle verschiedene zivile und militärische Anwendungen vor. Außerdem erkläre ich mein Spezialgebiet, die Radarumgebungs-simulation, und gehe darauf ein, welche speziellen Fähigkeiten ich als angewandter Mathematiker bei der Entwicklung komplexer Radarsysteme und Simulatoren einbringen kann.

Dr. Orkun Furat


Institut für Stochastik

Das Thema seines Vortrags: 

"Virtuelle Optimierung von Energiematerialien mittels KI-Methoden und stochastischer Modellierung"

Dr. Stefan Schelling


Mitarbeiter im Institut für Versicherungswissenschaften

Risiko und Mathematik

Dr. Stefan Schelling hat Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm sowie Mathematik an der Syracuse University (USA) studiert und anschließend in Aktuarwissenschaften promoviert. Er forscht und lehrt jetzt am Institut für Versicherungswissenschaften.