Anwendungsfach/Projekt Computergrafik, Wintersemester 2022/23

Illustration Projekte Visual Computing
Einführungsveranstaltung

Für eine Vorstellung möglicher Themen der Anwendungsfächer und Projekte im Master (voll und kompakt) besuchen Sie gerne unsere Einführungsveranstaltung:

Freitag, 28. Oktober 2022 um 10:00 Uhr, O27/331.

 

Folien der Einführungsveranstaltung (.pdf)

Inhalt

Die Veranstaltung bildet einen Rahmen, um interessante Problemstellungen aus den Bereich Computergrafik in Form eines Projekts zu lösen. Ziel ist jeweils, ein lauffähiges, prototypisches System zu schaffen. Das i.d.R. über zwei Semester laufende Projekt kann als Anwendungsfach ausgelegt oder zum Projekt im Sinne der Prüfungsordnung erweitert werden.

Nach der Themenfindung, beginnt die eigentliche Projektarbeit, welche zunächst mit einer theoretischen Einarbeitung in die zu bearbeiteten Themen beginnt. An diese Einarbeitung schliesst sich die Projektplanung an, welche durch einen Projektvorschlag ausführlich dokumentiert wird. Der Projektvorschlag diskutiert unter anderem die folgenden Punkte:

  • Themenfindung
  • Literaturrecherche
  • Konzeptentwurf
  • Einarbeitung in die technischen Grundlagen
  • Architekturentwurf

Nach erfolgreicher Umsetzung, sind neben der Projektdokumentation, eine Projektwebseite und ein kurzes Projekt-Demovideo, sowie repräsentative Screenshots zu erstellen.

Allgemeine Hinweise

Das Projekt erstreckt sich i.d.R. über zwei Semester, kann aber auf Wunsch auch auf ein Semester zugeschnitten werden.

Es kann als Anwendungsfach MI (12LP), als Projekt im Master (16LP) oder als halbes Projekt im Master (8LP) absolviert werden.

Bitte wenden Sie sich rechtzeitig an den Betreuenden.

Einordnung

Informatik (FSPO 2014/17)

  • M.Sc., Projekt Informatik (16LP)
  • M.Sc., Projekt 'kompakt' (8LP)

Medieninformatik (FPSO 2014/17)

  • M.Sc., Anwendungsfach
  • M.Sc., Projekt Medieninformatik
  • B.Sc., Anwendungsfach

Siehe auch Modulhandbücher Ihres Studiengangs.