Vorlesung: Grundlagen der Medieninformatik, Wintersemester 2023/24
Hinweis
Die Veranstaltung ist Teil des Pflichtprogramms zum Bachelor Medieninformatik (FSPO22). Sie ersetzt die Veranstaltung Digitale Medien. Studierende, die noch gerne DM erwischt hätten, können an dieser Veranstaltung teilnehmen und anschließend eine Klausur für die DM-Prüfung absolvieren.
Wichtige Informationen
Für einen Zugang zum Moodle-Kurs schreiben Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff: ”[DM] Moodle-Passwort” an: hannah.kniesel@uni-ulm.de.
Weitere Informationen finden Sie dann im Moodle-Kurs.
Inhalt
Die Teilnehmer lernen, die grundlegenden Konzepte der Verarbeitung, Speicherung, Präsentation und Kommunikation medialer Daten in Form von Texten, Bildern, Audio und Video zu beherrschen. Sie werden in der Lage versetzt, die wichtigsten Algorithmen zu den verschiedenen Medientypen zu nutzen und selbst zu implementieren. Ferner werden Analyse- und Bewertungsschemata zu Vor- und Nachteile bestimmter Verfahren vorgestellt.
- Grundlagen: Digitale Repräsentation, Kapazitätsanforderungen digitaler Medien, Kodierung und Kompression
- Text: Schrift und Alphabet, Kodierungsstandards, Schriftart, Fortgeschrittene Textrepräsentationen
- Vektorgrafik: 2D Formen und Operationen, Animationen
- Bilderzeugung: Rasterisierung von 2D Formen
- Bildverarbeitung: Faltungs- und Rank-basierte Operatorem, CNNs
- Bildspeicherung: Bilddateiformate und Kompression
- Audio: Physikalische und physiologische Grundlagen, Audiokodierung und Kompression, Repräsentation von Musik
- Video: Digitales Video und Videokompression
Übungen
Vorlesung
dienstags: 10:00 - 12:00 Uhr
Übung
mittwochs gemäß Gruppeneinteilung