Anwendungsfach/Projekt 3D-Spieleprogrammierung, Sommersemester 2019
Inhalt
Die Veranstaltung bildet einen Rahmen, um interessante Problemstellungen aus dem Bereich Spieleprogrammierung in Form eines Projekts zu lösen. Insbesondere soll sich dieses Projekt mit der Entwicklung und Erweiterung unserer Gameengine, Spiele auf unsere Powerwall oder in VR/AR beschäftigen. Ziel ist jeweils, ein lauffähiges, prototypisches System zu schaffen. Das i.d.R. über zwei Semester laufende Projekt kann als Anwendungsfach studiert oder zum Projekt erweitert werden.
Die eigentliche Projektarbeit beginnt zunächst mit einer theoretischen Einarbeitung in das zu bearbeitende Thema. An diese Einarbeitung schliesst sich die Projektplanung an, welche durch einen Projektvorschlag ausführlich dokumentiert wird. Der Projektvorschlag diskutiert unter anderem die folgenden Punkte:
- Themenfindung
- Literaturrecherche
- Konzeptentwurf
- Einarbeitung in die technischen Grundlagen
- Architekturentwurf
Nach erfolgreicher Umsetzung, sind neben der Projektdokumentation, eine Projektwebseite und ein kurzes Projekt-Demovideo, sowie repräsentative Screenshots zu erstellen.
Allgemeine Hinweise
Das Projekt erstreckt sich i.d.R. über zwei Semester, kann aber auf Wunsch auch in einem Semester absolviert werden.
Informatik (FSPO 2014/17)
- M.Sc., Projekt Informatik (16LP)
- M.Sc., Projekt 'kompakt' (8LP)
Medieninformatik (FPSO 2014/17)
- M.Sc., Anwendungsfach
- M.Sc., Projekt Medieninformatik
Siehe auch Modulhandbücher Ihres Studiengangs.